Leichte Zugewinne bei der Siltronic-Aktie

Montag, 18.03.2019 10:53 von

Ein Computer-Mikrochip (Symbolbild). © ktsimage / iStock / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
An der deutschen Börse notiert das Wertpapier von Siltronic (Siltronic-Aktie) aktuell fester. Das Wertpapier notiert gegenwärtig bei 82,16 Euro.

Freuen können sich gegenwärtig die Aktionäre von Siltronic: Die Aktie weist derzeit ein Kursplus von 2,83 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag gewann das Papier 2,26 Euro hinzu. Der Preis für das Wertpapier liegt zur Stunde bei 82,16 Euro. Die Aktie von Siltronic steht damit immer noch besser da als der Gesamtmarkt, gemessen am TecDAX (TecDAX). Der TecDAX notiert aktuell bei 2.676 Punkten. Das entspricht lediglich einem Plus von 0,34 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag.

Das Unternehmen Siltronic

Die Siltronic AG gehört zu den größten Herstellern von Wafern aus Reinstsilicium für die Halbleiterindustrie weltweit und produziert Siliziumwafer mit Durchmessern von bis zu 300 mm. Diese bilden die Grundlage für die moderne Mikro- und Nanoelektronik. Das Produktportfolio umfasst neben den verschiedenen Wafer-Formen poliert, epitaxiert und annealed auch weitere Spezialanfertigungen, mit denen das Unternehmen speziell auf die Wünsche seiner Kunden eingehen kann. Zuletzt hat Siltronic einen Jahresüberschuss von 373 Mio. Euro in den Büchern stehen. Der Konzern hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 1,46 Mrd. Euro umgesetzt. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 3. Mai 2019 geplant.

Der Vergleich mit der Peergroup

Auch einige Gegenspieler von Siltronic sind börsennotiert. Dazu gehört zum Beispiel Shin-Etsu Chemical (Shin-Etsu Chemical-Aktie). der Titel des Unternehmens liegt gegenwärtig mit 1,35 Prozent im Plus. Kaum verändert ist hingegen derzeit der Kurs bei SoiTec (SoiTec-Aktie). die Aktie kostet 68,15 EUR und damit etwa genauso viel wie am Vortag.

So sehen Experten die Siltronic-Aktie

Das Wertpapier von Siltronic wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Schweizer Großbank UBS hat Siltronic mit "Sell" und einem Kursziel von 65 Euro in die Bewertung aufgenommen. Er teile die Marktbefürchtung über einen Abwärtszyklus der Wafer-Branche und ein Überangebot in den kommenden zwei Jahren, schrieb Analyst Francois-Xavier Bouvignies in einer am Freitag vorliegenden Studie. Zudem impliziere der aktuelle Aktienkurs um bis zu 50 Prozent sinkende Konsensschätzungen in den Jahren 2019 und 2020.

Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat das Kursziel für Siltronic von 92 auf 85 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Hold" belassen. Der Ausblick des Spezialisten für Siliziumwafer für das laufende Jahr sei zwar enttäuschend gewesen, schrieb Analyst Martin Jungfleisch in einer am Montag vorliegenden Studie. Dies liege aber im Einklang mit den Erwartungen für den Halbleitersektor. Im zweiten Halbjahr rechnet Jungfleisch mit Besserung. Zu dem bestätigte der Experte intakte Langfristtrends.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen