Leichte Zugewinne bei der RTL Group-Aktie

Montag, 06.04.2020 15:16 von

Gebäude der RTL Group in Luxemburg. © RTL Group
Am Aktienmarkt notiert die Aktie der RTL Group (RTL Group-Aktie) aktuell fester. Zuletzt zahlten Investoren für die Aktie 29,72 Euro.

Freuen können sich gegenwärtig die Aktionäre der RTL Group: Das Papier weist derzeit eine Verteuerung von 3,27 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag gewann das Wertpapier 94 Cent hinzu. Die Aktie wird an der Börse zur Stunde mit 29,72 Euro bewertet. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht der Anteilsschein der RTL Group nicht so gut da. Der MDAX (MDAX) liegt gegenwärtig um 3,28 Prozent im Plus gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Er kommt auf 21.012 Punkte. Trotz des heutigen Kursgewinns: Von seinem Allzeithoch ist die RTL Group-Aktie aktuell noch weit entfernt. Am 7. Januar 2014 ging das Papier zu einem Preis von 99,93 Euro aus dem Handel – das sind 236 Prozent mehr als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen RTL Group

Die RTL Group gehört zu den führenden europäischen Entertainment-Netzwerken. Der Konzern verfügt über 61 Fernsehsender und 30 Radiostationen und ist mit Fernsehsendungen wie Talent- und Gameshows, Dramas, Daily Soaps und Telenovelas einer der Top-Produzenten weltweit. Das Ausstrahlungsgebiet der RTL Group erstreckt sich über Deutschland, Frankreich, Belgien, die Niederlande, Luxemburg, Spanien, Ungarn und Kroatien. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete die RTL Group unter dem Strich einen Gewinn von 754 Mio. Euro. Der Umsatz belief sich auf 6,65 Mrd. Euro. Neue Geschäftszahlen werden für den 22. April 2020 erwartet.

So schlagen sich die Aktien der Wettbewerber

Auch einige Wettbewerber der RTL Group sind börsennotiert. So liegt zum Beispiel das Wertpapier von ProSiebenSat1 Media (ProSiebenSat1 Media-Aktie) derzeit ebenso im Plus. ProSiebenSat1 Media verteuerte sich um 4,57 Prozent. Weniger gefragt war die Aktie von Konkurrent Sport1 Medien (Sport1 Medien-Aktie). Der Kurs von Sport1 Medien verharrt nahezu unverändert auf Vortagsniveau.

So sehen Experten die RTL Group-Aktie

Die Aktie der RTL Group wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Bank Citigroup hat das Kursziel für RTL von 48 auf 30 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Neutral" belassen. Analystin Catherine O'Neill kappte in einer am Montag vorliegenden Studie ihre Gewinnschäzungen je Aktie für 2020 um 50 Prozent und für 2021 um 22 Prozent, womit sie die Auswirkungen von Covid-19 reflektiere.

Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für RTL auf "Hold" mit einem Kursziel von 34 Euro belassen. Dass die Luxemburger die Dividende im Zuge der Corona-Krise komplett streichen wollen sei etwas überraschend, schrieb Analyst Patrick Schmidt in einer am Freitag vorliegenden Studie. Es könnte sich aber lediglich um eine Vorsichtsmaßnahme handeln.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen