Leichte Zugewinne bei der Pfeiffer Vacuum-Aktie

Freitag, 28.12.2018 14:14 von

Arbeit an elektronischen Komponenten (Symbolbild). © ldphotoro / iStock / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
An der deutschen Börse notiert das Wertpapier von Pfeiffer Vacuum (Pfeiffer Vacuum-Aktie) zur Stunde etwas fester. Das Papier kostete zuletzt 108,90 Euro.

Freuen können sich gegenwärtig die Aktionäre von Pfeiffer Vacuum: Das Wertpapier weist aktuell einen Wertanstieg von 1,40 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs von gestern gewann die Aktie 1,50 Euro hinzu. Zuletzt notierte das Papier bei 108,90 Euro. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht die Pfeiffer Vacuum-Aktie nicht so gut da. Der TecDAX (TecDAX) liegt derzeit um 2,27 Prozent im Plus gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Er kommt auf 2.455 Punkte. Den bisher höchsten Kurs verzeichnete das Wertpapier von Pfeiffer Vacuum am 23. November 2017. Seinerzeit kostete das Wertpapier 175,40 Euro, also 66,50 Euro mehr als gegenwärtig.

Das Unternehmen Pfeiffer Vacuum

Die Pfeiffer Vacuum Technology AG entwickelt, produziert, vertreibt und wartet eine breite Palette an Vakuumpumpen und-systemen sowie Mess- und Analysegeräten. Die Produkte werden in einem breiten Spektrum von kommerziellen und analytischen Anwendungen verwendet unter anderem bei der Herstellung von Halbleitern, CDs, Computerfestplatten, optischen Linsen, Monitoren, Glühlampen, Autoelektronik, Autoscheinwerfern, gefriergetrockneter Nahrung, oberflächenbehandelten Ersatz- und Maschinenteilen, Elektronenmikroskopen und Massenspektrometern. Zu den Kunden gehören Hersteller von analytischen Geräten und Vakuum-Prozessausrüstungen, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen sowie Unternehmen, die Vakuumprozesse in ihrer Produktion einsetzen. Zuletzt hat Pfeiffer Vacuum einen Jahresüberschuss von 53,8 Mio. Euro in den Büchern stehen. Die Gesellschaft hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 587 Mio. Euro umgesetzt.

So schlagen sich die Aktien der Wettbewerber

Jahreschart der Pfeiffer Vacuum-Aktie, Stand 28.12.2018
Um die Gunst der Kunden buhlt Pfeiffer Vacuum in Konkurrenz zu anderen Unternehmen. Anders als die Aktie von Pfeiffer Vacuum liegt zum Beispiel die Aktie von Inficon (Inficon-Aktie) zur Stunde im Minus. Inficon verbilligte sich um 0,09 Prozent. Auch Konkurrent KSB (KSB-Aktie) ist aktuell nicht gefragt. Der Kurs von KSB gab um 1,08 nach.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base standardisiert erstellt.

Weitere Themen