Leichte Zugewinne bei der HHLA-Aktie

Freitag, 19.01.2018 10:13 von

Die HHLA-Aktie (HHLA-Aktie) notiert heute etwas fester. Das Papier notiert derzeit bei 23,66 Euro.

Die Aktie von HHLA verzeichnet aktuell ein Kursplus von 1,55 Prozent. Sie hat sich um 36 Cent gegenüber dem letzten Kurs des Vortags verbessert. Zuletzt notierte das Wertpapier bei 23,66 Euro. Gegenüber dem SDAX (SDAX) liegt die Aktie von HHLA damit vorn. Der SDAX kommt derzeit nämlich auf 12.457 Punkte. Das entspricht einem Plus von 0,43 Prozent. Trotz des heutigen Kursgewinns: Von seinem Allzeithoch ist die HHLA-Aktie zur Stunde noch weit entfernt. Am 5. Juni 2008 ging die Aktie zu einem Preis von 59,19 Euro aus dem Handel – das sind 150 Prozent mehr als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen HHLA

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) ist einer der führenden Hafenlogistik-Konzerne in der europäischen Nordrange. Die Gesellschaft entwickelt und vermietet Immobilien am Standort Hamburg. Effiziente Containerterminals, leistungsorientierte Transportsysteme und umfassende Logistikdienstleistungen bilden ein komplettes Netzwerk zwischen Überseehafen und europäischem Hinterland. Neueste Geschäftszahlen will HHLA am 27. März 2018 bekannt geben.

Ein Blick auf ähnliche Aktien

HHLA steht auf dem Markt in Wettbewerb mit einigen Gesellschaften. Dazu gehört zum Beispiel Dp World (Dp World-Aktie). das Wertpapier des Unternehmens liegt gegenwärtig mit 1,62 Prozent im Plus. Kaum verändert ist hingegen derzeit der Kurs bei Cosco Shipping Ports (Cosco Shipping Ports-Aktie). das Papier kostet 0,90 EUR und damit etwa genauso viel wie am Vortag.

So sehen Analysten die HHLA-Aktie

Das Wertpapier von HHLA wurde erst kürzlich einer Analyse unterzogen.

Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für HHLA auf "Sell" mit einem Kursziel von 19,30 Euro belassen. Steigende Transportkosten, ein knapper werdendes Angebot an Arbeitskräften und steigende Kapazitäten seien potenzielle Belastungen für die Branche, schrieb Analyst Dominic Edridge in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Der Hamburger Hafenbetreiber sei angewiesen auf ein wirtschaftlich gesundes Umfeld in der Metropole Hamburg und auf einen zunehmenden Welthandel, vor allem in der Container-Schifffahrt.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie hier.

Weitere Themen