Leichte Zugewinne bei der Grenke-Aktie

Donnerstag, 17.01.2019 14:17 von

Ein Beratungsgespräch bei einer Bank. (Symbolbild) © Ridofranz / iStock / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
Das Wertpapier von Grenke (Grenke-Aktie) notiert am Donnerstag fester. Zuletzt zahlten Investoren für die Aktie 75,45 Euro.

Die Grenke-Aktie verzeichnet zur Stunde einen Preisanstieg von 2,03 Prozent. Sie hat sich um 1,50 Euro gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag verbessert. Aktuell kostet das Wertpapier 75,45 Euro. Die Grenke-Aktie steht aufgrund dieser Entwicklung immer noch besser da als der Gesamtmarkt, gemessen am SDAX (SDAX). Der SDAX notiert derzeit bei 10.102 Punkten. Das entspricht lediglich einem Minus von 0,10 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Die Aktie von Grenke ist gegenwärtig noch 31,85 Euro – das sind 42,21 Prozent – von seinem Allzeithoch entfernt.

Das Unternehmen Grenke

Die Grenke AG zählt zu den führenden deutschen Anbietern von IT-Leasing. Das Unternehmen ist ein spezialisierter Dienstleister für die Finanzierung von IT-Produkten und die weitere Vertriebsunterstützung, insbesondere für Small-Ticket-IT-Produkte wie Notebooks, PCs, Bildschirme und andere Peripheriegeräte, Server, Software, Telekommunikations- und Kopiertechnik. Zu den Kunden des Unternehmens zählen überwiegend mittelständische und kleine Unternehmen, Freiberufler oder Selbständige. Grenke setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 429 Mio. Euro um. Die Gesellschaft machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 125 Mio. Euro. Neue Geschäftszahlen werden für den 7. Februar 2019 erwartet.

So steht's um die Konkurrenz

Grenke steht auf dem Markt in Wettbewerb mit mehreren Konzernen. Dazu gehört etwa Cancom (Cancom-Aktie). Allerdings liegt die Aktie des Grenke-Konkurrenten gegenwärtig mit 1,45 Prozent im Minus. Ebenso verbilligt hat sich das Papier von Albis Leasing. zur Stunde steht bei dem Anteilschein von Albis Leasing ein Verlust von 3,13 auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Analysten die Grenke-Aktie

Das Wertpapier von Grenke wurde erst kürzlich einer Analyse unterzogen.

Jahreschart der Grenke AG-Aktie, Stand 17.01.2019
Die Deutsche Bank hat das Kursziel für Grenke vor Zahlen zum vierten Quartal von 107 auf 91 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Buy" belassen. Der IT-Leasing-Anbieter dürfte ein weiteres gutes Quartal mit einem starken, prozentual zweistelligen Gewinnwachstum hinter sich haben, schrieb Analyst Benjamin Goy in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Wegen der sich eintrübenden Aktienmärkte und einer nachlassenden Konjunkturdynamik habe er jedoch sein Kursziel reduziert.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie hier.

Weitere Themen