Leichte Zugewinne bei der Allianz-Aktie

Donnerstag, 27.01.2022 13:16 von

Der Anteilsschein der Allianz (Allianz-Aktie) notiert heute ein wenig fester. Zuletzt zahlten Investoren für die Aktie 228,00 Euro.

Die Allianz-Aktie verzeichnet gegenwärtig einen Wertanstieg von 1,42 Prozent. Sie hat sich um 3,20 Euro gegenüber dem letzten Kurs des Vortags verbessert. Derzeit zahlen Investoren am Aktienmarkt für das Papier 228,00 Euro. Gegenüber dem Euro Stoxx 50 (Euro Stoxx 50) liegt das Wertpapier der Allianz damit vorn. Der Euro Stoxx 50 kommt derzeit nämlich auf 4.152 Punkte. Das entspricht einem Minus von 0,29 Prozent. Den bisher höchsten Kurs verzeichnete der Anteilsschein der Allianz am 21. Februar 2020. Seinerzeit kostete das Wertpapier 232,60 Euro, also 4,60 Euro mehr als zur Stunde.

Das Unternehmen Allianz

Die Allianz SE ist einer der weltweit führenden Versicherungs- und Finanzdienstleister. Die Gruppe bietet umfassenden Service in den Bereichen Schaden- und Unfallversicherung sowie Lebens- und Krankenversicherung an. Das Portfolio reicht dabei von allgemeinen Lebens-, Haftpflicht- und Autoversicherungen über Reise- und Kreditversicherungen bis hin zu Assistance-Leistungen. Neue Geschäftszahlen werden für den 18. Februar 2022 erwartet.

Das sind die Aktien von Konkurrenten

Die Allianz steht auf dem Markt in Konkurrenz zu verschiedenen Gesellschaften. Dazu gehört beispielsweise AXA (AXA-Aktie). Der Titel des Konzerns liegt aktuell mit 2,08 Prozent im Plus. Auch Konkurrent Aegon (Aegon-Aktie) verteuerte sich, gegenwärtig steht bei der Aktie von Aegon ein Kursplus von 1,52 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Analysten die Allianz-Aktie

Die Allianz-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für Allianz SE nach Zahlen des Vermögensverwalters Pimco auf "Buy" mit einem Kursziel von 265 Euro belassen. Dessen zuletzt verwaltete Mittel lägen über seiner Schätzung, schrieb Analyst Philip Kett in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Die Wachstumsrate sei im vergangenen Jahr die dritthöchste in zehn Jahren gewesen.

Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat das Kursziel für Allianz SE von 255 auf 260 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Analyst Peter Eliot setzte die Papiere der Münchner in einer am Montag vorliegenden Studie zum Thema Nachhaltigkeit bei Versicherern zudem auf die Liste der Branchenfavoriten. Die Allianz sammle unter diesem Aspekt die meisten Punkte ein, so der Experte.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen