Leichte Zugewinne bei der Allianz-Aktie

Donnerstag, 25.02.2021 14:30 von

Das Wertpapier der Allianz (Allianz-Aktie) notiert am Donnerstag etwas fester. Das Papier notiert zur Stunde bei 201,80 Euro.

Freuen können sich gegenwärtig die Aktionäre der Allianz: Das Wertpapier weist derzeit eine Verteuerung von 0,67 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs von gestern gewann die Aktie 1,35 Euro hinzu. An der Börse zahlen private und institutionelle Anleger gegenwärtig 201,80 Euro für das Papier. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht die Allianz-Aktie gut da. Der DAX (DAX) liegt aktuell um 0,23 Prozent im Minus gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages und kommt auf 13.944 Punkte. Den bisher höchsten Kurs verzeichnete die Aktie der Allianz am 21. Februar 2020. Seinerzeit kostete das Wertpapier 232,60 Euro, also 30,80 Euro mehr als zur Stunde.

Das Unternehmen Allianz

Die Allianz SE ist einer der weltweit führenden Versicherungs- und Finanzdienstleister. Die Gruppe bietet umfassenden Service in den Bereichen Schaden- und Unfallversicherung sowie Lebens- und Krankenversicherung an. Das Portfolio reicht dabei von allgemeinen Lebens-, Haftpflicht- und Autoversicherungen über Reise- und Kreditversicherungen bis hin zu Assistance-Leistungen. Neueste Geschäftszahlen will die Allianz am 5. März 2021 bekannt geben.

Ein Blick auf ähnliche Aktien

Auch einige Wettbewerber der Allianz sind börsennotiert. Dazu gehört etwa Talanx (Talanx-Aktie). Der Titel des Unternehmens liegt derzeit mit 0,86 Prozent im Plus. Auch Konkurrent Aegon (Aegon-Aktie) verteuerte sich, gegenwärtig steht bei der Aegon-Aktie ein Wertanstieg von 0,25 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Analysten die Allianz-Aktie

Das Wertpapier der Allianz wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die NordLB hat das Kursziel für Allianz SE nach vorläufigen Jahreszahlen von 192 auf 230 Euro angehoben und die Einstufung auf "Kaufen" belassen. Die Resultate des Versicherers seien angesichts der Herausforderungen durch die Covid-19-Pandemie beachtlich, schrieb Analyst Volker Sack in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Mit einem Dividendenvorschlag auf Vorjahresniveau sei zudem Dividendenkontinuität- und attraktivität gewahrt.

Das Analysehaus Independent Research hat Allianz SE nach Zahlen von "Kaufen" auf "Halten" abgestuft und das Kursziel von 220 auf 200 Euro gesenkt. Die Resultate des Versicherers zum vierten Quartal seien gemischt ausgefallen, schrieb Analyst Jan Lennertz in einer am Montag vorliegenden Studie. Auf dem derzeitigen Kursniveau seien die Aktien fair bewertet, begründete Lennertz sein neues Votum.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen