„Legen auf jeden Fall wieder ein attraktives Angebot für unsere Bond-Investoren vor“ – BondGuide im Interview mit Ferratum-CFO Dr. Clemens Krause

Dienstag, 12.02.2019 11:27 von

BondGuide im Gespräch mit Dr. Clemens Krause, Finanzvorstand der Ferratum Group, über den aktuellen ‚Fremdfinanzierungsfahrplan‘ des Finanzdienstleistungs-Spezialisten und die Diversifizierung seiner Investorenstruktur

BondGuide: Herr Dr. Krause, wir beide sprachen zuletzt im Frühsommer vergangenen Jahres anlässlich der Platzierung der Ferratum-Anleihe 2018/22 über 100 Mio. EUR. Welche News von Ferratum würden Sie jemandem erläutern als Update, der im vergangenen Jahr nicht den Kapitalmarkt verfolgt hat?
Krause: 2018 haben wir einen größeren institutionellen Bond über 100 Mio. EUR emittiert. Dies war de facto eine institutionelle Privatplatzierung ohne größere Außenansprache, aufgelegt in der sogenannten nordischen Struktur. Dies resultierte in einem Listing des vollplatzierten Bonds an der Nasdaq Stockholm. Es war nicht leicht, aber schließlich haben wir dabei in der Folge mit einem sogenannten Passporting auch ein Parallellisting im Frankfurter Prime Standard bewerkstelligt.

BondGuide: …und mit Blick auf das laufende Jahr 2019?
Krause: Zum einen verfügen wir aus der letztjährigen Emission noch über eine Tap-up-Option, d.h. Ferratum könnte das Volumen noch um 50% aufstocken. Zum zweiten – nämlich sollte noch weiterer, sozusagen, Finanzierungsappetit bestehen – wäre auch eine neuerliche Anleihe denkbar, um unser Geschäft weiterzuentwickeln. Wir dachten an zusätzliche 50 Mio. EUR. Das wäre, wenn Sie so wollen, unser Fremdfinanzierungs-Fahrplan für das aktuelle Jahr.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen