Lanxess-Aktie: Kurs heute im Minus

Dienstag, 18.07.2017 12:19 von

Am deutschen Aktienmarkt notiert das Wertpapier von Lanxess gegenwärtig etwas leichter. Die Aktie notiert derzeit bei 67,92 Euro.

Für Inhaber von Lanxess ist der heutige Handelstag bisher nicht sonderlich gut verlaufen. Das Papier weist zur Stunde einen Kursrückgang von 1,25 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs von gestern verlor das Wertpapier 86 Cent. Aktuell kostet der Anteilsschein von Lanxess 67,92 Euro. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht die Lanxess-Aktie nicht so gut da. Der MDAX liegt gegenwärtig um 0,60 Prozent im Minus gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Er kommt auf 24.987 Punkte. Den bisher niedrigsten Kurs verzeichnete die Aktie von Lanxess am 20. November 2008. Seinerzeit kostete die Aktie 10,28 Euro, also 57,64 Euro weniger als derzeit.

Das Unternehmen Lanxess

Die Lanxess AG gehört mit einem umfangreichen Produktportfolio aus den Bereichen Polymere sowie Basis-, Spezial- und Feinchemikalien zu den bedeutenden Chemie- und Polymeranbietern Europas. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Kunststoffe, Kautschuke, Spezialchemikalien und Zwischenprodukte. Darüber hinaus unterstützt Lanxess seine Kunden bei der Entwicklung und der Umsetzung von Systemlösungen. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Lanxess unter dem Strich einen Gewinn von 192 Mio. Euro. Der Umsatz belief sich auf 7,70 Mrd. Euro. Neue Geschäftszahlen werden für den 10. August 2017 erwartet.

So sehen Analysten die Lanxess-Aktie

Das Wertpapier von Lanxess wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Lanxess von 71 auf 69 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Neutral" belassen. Für die europäischen Chemieunternehmen erwarte er nach einem sehr starken ersten Quartal nun ein robustes zweites Quartal, schrieb Analyst Stephen Benson in einer Branchenstudie vom Freitag. Mit Blick auf das Volumenwachstum sei er generell aber etwas vorsichtiger. Unter anderem habe das mit dem Osterfest im April und den Lagerbeständen bei den Kunden zu tun.

Die Baader Bank hat Lanxess vor Zahlen für das zweite Quartal auf "Hold" mit einem Kursziel von 74 Euro belassen. Er rechne im ersten Berichtszeitraum mit der neuen Spartenstruktur mit abermals ordentlichen Resultaten, wobei das operative Ergebnis (Ebitda) des Chemiekonzerns die Konsensschätzung übertreffen sollte, schrieb Analyst Markus Mayer in einer Studie vom Mittwoch. In der zweiten Jahreshälfte geht er allerdings von einer Verschlechterung des Geschäftsumfelds aus.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen