Lanxess-Aktie kann Vortagsniveau nicht halten

Freitag, 22.03.2019 15:40 von

Der Lanxess Tower in Köln. © LANXESS AG
Im deutschen Wertpapierhandel liegt das Wertpapier von Lanxess (Lanxess-Aktie) derzeit im Minus. Der jüngste Kurs betrug 49,21 Euro.

Ein Minus von 3,13 Prozent steht gegenwärtig für das Wertpapier von Lanxess zu Buche. Das Papier verbilligte sich um 1,59 Euro. Aktuell kostet das Wertpapier 49,21 Euro. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht die Lanxess-Aktie nicht so gut da. Der MDAX (MDAX) liegt zur Stunde um 0,88 Prozent im Minus gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Er kommt auf 24.900 Punkte. Trotz des heutigen Kursverlustes: Von seinem Allzeittief ist die Aktie von Lanxess gegenwärtig noch weit entfernt. Am 18. März 2009 ging die Aktie zu einem Preis von 11,30 Euro aus dem Handel – das sind 77,04 Prozent weniger als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Lanxess

Die Lanxess AG gehört mit einem umfangreichen Produktportfolio aus den Bereichen Polymere sowie Basis-, Spezial- und Feinchemikalien zu den bedeutenden Chemie- und Polymeranbietern Europas. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Kunststoffe, Kautschuke, Spezialchemikalien und Zwischenprodukte. Darüber hinaus unterstützt Lanxess seine Kunden bei der Entwicklung und der Umsetzung von Systemlösungen. Lanxess setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 7,20 Mrd. Euro um. Der Konzern machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 431 Mio. Euro. Neueste Geschäftszahlen will Lanxess am 14. Mai 2019 bekannt geben.

So steht's um die Konkurrenz

  Lanxess Dow-Dupont Celanese Eastman Chemical Huntsman
Kurs 49,21 54,97 $ 100,47 $ 77,18 $ 22,16 $
Performance 3,13 -1,70% -2,15% -2,32% -3,15%
Marktkap. 4,52 Mrd. € 126 Mrd. $ 13,4 Mrd. $ 11,0 Mrd. $ 5,32 Mrd. $

So sehen Analysten die Lanxess-Aktie

Der Anteilsschein von Lanxess wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die DZ Bank hat den fairen Wert für Lanxess nach Jahreszahlen von 50 auf 51 Euro angehoben und die Einstufung auf "Halten" belassen. Der Chemiekonzern habe 2018 trotz schwacher Vorgaben aus der Bau- und Automobilindustrie stabil abgeschlossen und die eigenen Ziele getroffen, schrieb Analyst Peter Spengler in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Den Ausblick auf 2019 betrachte er als konservativ.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Lanxess von 57 auf 58 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Neben den Jahreszahlen des Spezialchemiekonzerns habe sie nun auch aktuelle Währungsentwicklungen in ihren Schätzungen berücksichtigt, schrieb Analystin Georgina Iwamoto in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Ihre Erwartungen für den operativen Gewinn (Ebitda) der Jahre 2019 bis 2021 stiegen um bis zu 5,3 Prozent.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen