KW 04/2021 | Revolution der Kleinanleger – Und News von Evotec, Encavis, Plug Power, Steinhoff, Siemens Energy und anderen…

Samstag, 30.01.2021 06:50 von

Welch eine Woche. Zuerst einmal zur Indexentwicklung: Die 14.000er Marke erwies sich für den DAX diese Woche als eine Nummer zu hoch. Stattdessen sahen wir sinkende Kurse und einen Wochenverlust von insgesamt gut 500 Punkten. Konsolidierung.

Aber viel spannender waren die Entwicklungen einzelner Werte. Riesige Aufschläge für Evotec und VARTA, weil ein amerikanischer Hedgefonds durch die geballte Macht von Kleinanlegern fast in die Pleite getrieben wurde und mit fast 3 Mrd USD gerettet werden musste. Was war passiert: Über ein Forum bei reddit hatten sich unzählige Kleinanleger “verabredet” GameStop Aktien zu kaufen. Eine Aktie, die mit mehr als 150 % Leerverkaufsquote – also es wurden mehr aktien verkauf, als überhaupt existieren – Shortsellers Liebling schien. Die massenhaften Käufe, befeuert durch einen Tweet Elon Musks, der eine Intimfeidnschaft zu den Hedgefonds empfindet, liessen den Aktienkurs der GameStop sich Vervielfachen. Ergebnis: Short Squeeze – Hedgefonds mussten ihre Leerverkaufspositionen schliessen – zu riesigen Verlusten. Besonders betroffen: Melvin Capital – die “Beinahe-Pleite”.

Und Melvin Capital hielt Anfang der Woche noch 6,21 % der Evotec Aktien short, Und 4,35 % der VARTA Aktien. Und die Spekulation trieb diese Aktien in ungeahnte, fast ungesunde Höhen. Die Erwartung auf einen möglichen Short Squeeze trieb die Anleger an.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen