Kursverluste für die ASML-Aktie

Montag, 04.12.2017 09:11 von

Im Minus liegt aktuell der Anteilsschein von ASML. Die Aktie notiert zur Stunde bei 145,69 Euro.

Für die ASML-Aktie steht gegenwärtig ein Minus von 0,79 Prozent zu Buche. Das Wertpapier verbilligte sich um 1,16 Euro. Derzeit zahlen Käufer am Aktienmarkt für das Papier 145,69 Euro. Gegenüber dem Eurostoxx 50 liegt die Aktie von ASML damit im Hintertreffen. Der Eurostoxx 50 kommt derzeit nämlich auf 3.558 Punkte. Das entspricht einem Plus von 0,28 Prozent. Der heutige Kurs von ASML ist längst nicht der niedrigste in der Börsengeschichte des Anteilsscheins. Genau 135,77 Euro weniger wert war die Aktie am 15. Oktober 2008.

Das Unternehmen ASML

ASML Holding N.V. ist in der Herstellung von Hightech-Systemen für die Halbleiterindustrie international tätig. Angeboten werden Lithographie-Systeme, die vor allem für die Fertigung von komplexen integrierten Schaltkreisen (ICs oder Chips) eingesetzt werden. Als einer der weltweit führenden Hersteller von Halbleiter-Equipments ist der Konzern im Entwurf, der Entwicklung, der Produktion und der Vermarktung aktiv und bietet ergänzend die dazugehörigen Dienstleistungen an. Bei einem Umsatz von 6,79 Mrd. Euro erwirtschaftete ASML zuletzt einen Jahresüberschuss von 1,47 Mrd. Euro.

So sehen Experten die ASML-Aktie

Das Wertpapier von ASML wurde erst kürzlich einer Analyse unterzogen.

Jahreschart der ASML Holding-Aktie, Stand 04.12.2017
Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für ASML auf "Buy" mit einem Kursziel von 165 Euro belassen. Dies schrieb Analyst Nicolas Gaudois in einer am Donnerstag vorliegenden Studie zur Chipbranche, in der er sich auch auf die Aktien des Chipindustrie-Ausrüsters bezog. Das aktuell deutlich dynamischere Wachstum der Speicherchiphersteller dürfte sich dem Rest der Branche wieder annähern. Langfristig seien der Einsatz in Automobilen sowie das Internet der Dinge die wichtigsten Triebfedern der Branche.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie hier.

Weitere Themen