Kursverluste für den Anteilsschein von BASF

Montag, 18.03.2019 14:12 von

Eine alte Filmrolle von BASF. pixabay.com
Im Minus liegt aktuell die Aktie von BASF (BASF-Aktie). Zuletzt zahlten Investoren für die Aktie 66,97 Euro.

Die BASF-Aktie verzeichnet zur Stunde einen Kursrückgang von 0,80 Prozent. Sie hat sich um 54 Cent gegenüber dem letzten Kurs des Vortags verschlechtert. Gegenwärtig kostet das Papier 66,97 Euro. Die Aktie von BASF hat sich damit heute bislang schlechter entwickelt als der Gesamtmarkt, gemessen am DAX (DAX). Dieser notiert bei 11.650 Punkten. Der DAX liegt derzeit damit um 0,31 Prozent im Minus. Den bisher niedrigsten Kurs verzeichnete die BASF-Aktie am 1. April 2009. Seinerzeit kostete das Wertpapier 22,17 Euro, also 44,80 Euro weniger als aktuell.

Das Unternehmen BASF

Die BASF SE ist ein weltweit führendes Chemieunternehmen. Der Konzern verfügt über eines der umfangreichsten Produktportfolios im Bereich der Industriechemikalien und bedient mit seinen Produkten weltweit die Automobil-, Elektro-, Chemie- und Bauindustrie sowie die Argrar- und Pharmabranche und die Öl- und Gasförderindustrie. Die BASF entwickelt und produziert Haupt- und Vorprodukte wie hochveredelte Chemikalien, technische Kunststoffe und Veredelungsprodukte sowie Pflanzenschutzmittel, Öle und Gase. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete BASF unter dem Strich einen Gewinn von 4,71 Mrd. Euro. Der Umsatz belief sich auf 62,7 Mrd. Euro. Investoren warten jetzt auf den 3. Mai 2019. An diesem Tag will die Gesellschaft neue Geschäftszahlen vorlegen.

So schlagen sich die Aktien der Wettbewerber

Auch einige Gegenspieler von BASF sind börsennotiert. So liegt etwa die Aktie von Dow-Dupont (Dow-Dupont-Aktie) zur Stunde genauso wie das Papier von BASF im Minus. Dow-Dupont verbilligte sich um 0,21 Prozent. Auch das Papier von Konkurrent Bayer (Bayer-Aktie) stand unter Druck. Wertanstieg bei Bayer: 0,30 Prozent.

So sehen Experten die BASF-Aktie

Der Anteilsschein von BASF wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für BASF auf "Hold" mit einem Kursziel von 64 Euro belassen. Angesichts eines sich abzeichnenden schwächeren Jahresstarts für den Chemiekonzern habe er seine Schätzungen etwas reduziert, schrieb Analyst Laurence Alexander in einer am Montag vorliegenden Studie.

Die Schweizer Bank Credit Suisse hat die Einstufung für BASF nach einer Investorenveranstaltung auf "Outperform" mit einem Kursziel von 78 Euro belassen. Operativ bleibe die Nachfrage in den Endmärkte während des ersten Quartals schwierig, schrieb Analyst Chris Counihan in einer am Freitag vorliegenden Studie.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen