Kursverluste für das Wertpapier von Nokia

Dienstag, 06.06.2017 09:11 von

Am Aktienmarkt liegt die Nokia-Aktie zur Stunde im Minus. Der jüngste Kurs betrug 5,76 Euro.

Für Inhaber von Nokia ist der heutige Handelstag bisher nicht sonderlich gut verlaufen. Das Wertpapier weist aktuell einen Abschlag von 0,84 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag verlor das Papier 5 Cent. Für die Aktie liegt der Preis gegenwärtig bei 5,76 Euro. Die Aktie von Nokia hat sich somit heute bislang schlechter entwickelt als der Gesamtmarkt, gemessen am Eurostoxx 50. Dieser notiert bei 3.613 Punkten. Der Eurostoxx 50 notiert derzeit damit nahezu unverändert.

Die Nokia Corporation ist ein finnischer Telekommunikationskonzern und einer der führenden Anbieter von Systemen und Produkten in der globalen Kommunikationsindustrie. Das Unternehmen verfügt über eine breite Produktpalette und bietet eine Vielfalt unterschiedlicher Anwenderprodukte für die Bereiche Musik, Navigation, Video, TV, Games, Fotografie und Telekommunikation an. Hinzu kommen verschiedene Produkte aus dem Bereich Netzwerktechnologie, die in Fertigungsstätten in China, Finnland, Deutschland und Indien hergestellt werden. Das vergangene Geschäftsjahr verlief für Nokia wenig erfolgreich. Bei einem Umsatz von 23,6 Mrd. Euro musste das Unternehmen einen Jahresfehlbetrag von 927 Mio. Euro hinnehmen. Investoren warten jetzt auf den 27. Juli 2017. An diesem Tag will die Gesellschaft neue Geschäftszahlen vorlegen.

Der Anteilsschein von Nokia wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Nokia auf "Overweight" mit einem Kursziel von 6,50 Euro belassen. Die Einigung mit dem iPhone-Konzern Apple auf ein Lizenzabkommen könnte den Gewinn 2017 um 26 bis 38 Prozent steigern, schrieb Analyst Sandeep Deshpande in einer Studie vom Donnerstag. Auch nach dem Deal mit Apple könnten die Aktien noch weiter aufwerten. Die Aktien des Netzwerkausrüsters hätten deutliches Potenzial im Zuge der Investitionserholung von Telekomkonzernen.

Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat das Kursziel für Nokia nach einer Investorenveranstaltung von 5,70 auf 6,30 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Analyst Sebastien Sztabowicz berücksichtigte in seiner Studie vom Donnerstag nun das Lizenzabkommen mit dem iPhone-Konzern Apple. Zudem verbesserten sich die Geschäftstrends des Telekomausrüsters schrittweise.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen