Kursgewinne für die HeidelbergCement-Aktie

Donnerstag, 10.10.2019 14:16 von

Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild). © pixabay.com
Die Aktie von HeidelbergCement (HeidelbergCement-Aktie) notiert am Donnerstag ein wenig fester. Der jüngste Kurs betrug 61,54 Euro.

Für die Aktie von HeidelbergCement steht gegenwärtig ein Preisanstieg 1,38 Prozent zu Buche. Die Aktie verteuerte sich um 84 Cent. Der Anteilsschein von HeidelbergCement kostet aktuell 61,54 Euro. Die HeidelbergCement-Aktie hat sich damit heute bislang besser entwickelt als der Gesamtmarkt, gemessen am DAX (DAX). Dieser notiert bei 12.095 Punkten. Der DAX notiert derzeit damit nahezu unverändert. Mit dem heutigen Kursgewinn kommt das Wertpapier von HeidelbergCement ihrem bisherigen Allzeithoch näher. Dieses datiert vom 11. Januar 2018 und beträgt 96,16 Euro. Bis zu diesem Kurs müsste das Papier gegenwärtig noch 56,26 Prozent zulegen.

Das Unternehmen HeidelbergCement

Die HeidelbergCement AG zählt zu den weltweit führenden Herstellern und Händlern von Zement, Beton und Baustoffen. Die internationalen Aktivitäten des Unternehmens werden dezentral in sechs strategischen Regionen mit operativer Verantwortung geführt. Die Kernaktivitäten von HeidelbergCement umfassen die Herstellung und den Vertrieb von Zement und Zuschlagstoffen, den beiden wesentlichen Rohstoffen für Beton. Bei einem Umsatz von 18,1 Mrd. Euro erwirtschaftete HeidelbergCement zuletzt einen Jahresüberschuss von 1,14 Mrd. Euro. Neueste Geschäftszahlen will HeidelbergCement am 7. November 2019 bekannt geben.

So schlagen sich die Aktien der Wettbewerber

Auf dem Markt sieht sich HeidelbergCement einigen Konkurrenten gegenüber. Dazu gehört etwa Anhui Conch Cement (Anhui Conch Cement-Aktie). das Wertpapier des Unternehmens liegt zur Stunde mit 0,93 Prozent im Plus. Kaum verändert ist hingegen aktuell der Kurs bei Buzzi Unicem (Buzzi Unicem-Aktie). das Wertpapier kostet 20,31 EUR und damit etwa genauso viel wie am Vortag.

So sehen Analysten die HeidelbergCement-Aktie

Die Aktie von HeidelbergCement wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Deutsche Bank hat das Kursziel für HeidelbergCement vor Zahlen von 73 auf 72 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Buy" belassen. Der Baustoffkonzern dürfte im dritten Quartal einen operativen Gewinn (Ebitda) von 1,085 Milliarde Euro erreicht haben, schrieb Analyst Xavier Marchand in einer am Dienstag vorliegenden Prognose.

Die US-Investmentbank Bank of America (BofA) hat das Kursziel für HeidelbergCement vor der Berichtssaison zum dritten Quartal von 78 auf 76 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Buy" belassen. Die Ergebnisse der Baustoffindustrie dürften gemischt ausfallen, der Sektor bleibe insgesamt aber attraktiv bewertet, schrieb Analyst Arnaud Lehmann in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Für HeidelbergCement jedoch kürzte er seine Gewinnschätzungen für 2019 und 2020 wegen einer niedriger erwarteten Profitabilität.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen