Kursgewinne für den Anteilsschein von Nordex

Mittwoch, 18.07.2018 11:25 von

Der Nordex-Hauptsitz in Hamburg. © Lukassek / iStock Editorial / Getty Images Plus www.gettyimages.de
Das Wertpapier von Nordex (Nordex-Aktie) notiert am Mittwoch etwas fester. Der jüngste Kurs betrug 9,78 Euro.

Ein Wertanstieg von 0,00 Prozent steht gegenwärtig für die Aktie von Nordex zu Buche. Die Aktie verteuerte sich um -   Euro. Für das Papier liegt der Preis zur Stunde bei 9,78 Euro. Zieht man den TecDAX (TecDAX) als Benchmark hinzu, dann liegt das Wertpapier von Nordex hinten. Der TecDAX kommt mit einem Punktestand von 2.880 Punkten derzeit auf ein Plus von 0,99 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Der heutige Kurs von Nordex ist längst nicht der höchste in der Börsengeschichte des Wertpapiers. Genau 24,12 Euro mehr wert war das Wertpapier am 17. Dezember 2015.

Das Unternehmen Nordex

Die Nordex SE zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Windenergieanlagen. Unter dem Markennamen Nordex führt das Unternehmen leistungsstarke Onshore-Anlagen, vor allem im Megawatt-Bereich. Die Kernkompetenz der Nordex-Gruppe liegt in der Planung und dem Engineering großer Windkraftanlagen für Stark-, Mittel- und Schwachwindstandorte, der Entwicklung und Fertigung von Steuerungen dieser Einrichtungen einschließlich des Netzanschlusses sowie der Fertigung von Rotorblättern für Windkraftanlagen der Megawatt-Klasse. Bei einem Umsatz von 3,13 Mrd. Euro erwirtschaftete Nordex zuletzt einen Jahresüberschuss von 300 T Euro. Am 14. August 2018 lässt sich Nordex erneut in die Bücher schauen. Dann werden die neuesten Geschäftszahlen veröffentlicht.

Das sind die Aktien von Konkurrenten

Um die Gunst der Kunden buhlt Nordex in Konkurrenz zu anderen Gesellschaften. So liegt zum Beispiel die Aktie von Gamesa (Gamesa-Aktie) derzeit im Minus. Gamesa verbilligte sich um 1,24 Prozent. Kaum Bewegung dagegen bei der Aktie von Konkurrent Energiekontor (Energiekontor-Aktie). Der Kurs von Energiekontor verharrt nahezu unverändert auf Vortagsniveau.

So sehen Analysten die Nordex-Aktie

Der Anteilsschein von Nordex wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Nordex von 7,80 auf 8,10 Euro angehoben, die Einstufung aber auf "Verkaufen" belassen. Der Windkraftanlagenbauer habe im zweiten Quartal einen starken Auftragseingang verzeichnet, schrieb Analyst Sven Diermeier in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Der Experte rechnet für 2019 nun mit einem geringeren Verlust je Aktie als bisher. Das neue Kursziel liegt aber noch unter dem aktuellen Kursniveau.

Die Commerzbank hat Nordex auf "Hold" mit einem Kursziel von 10 Euro belassen. Dies sei bereits das dritte Quartal in Folge, in dem die Auftragseingänge insgesamt über dem Niveau von einem Gigawatt gelegen hätten, schrieb Analyst Sebastian Growe in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Dennoch sieht er nur begrenztes Potenzial für steigende Konsensschätzungen auf der Ergebnisseite. Der positive Auftragstrend sei in den Aktienkurs des Herstellers von Windkraftanlagen bereits eingepreist. Dabei verwies Growe darauf, dass große Teile der Aufträge erst 2020 ausgeführt werden.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen