Kursgewinne für den Anteilsschein von Intel

Montag, 31.01.2022 20:48 von

Die Intel-Aktie (Intel-Aktie) notiert am Montag etwas fester. Der jüngste Kurs betrug 48,34 US-Dollar.

Die Intel-Aktie verzeichnet gegenwärtig einen Wertanstieg von 1,28 Prozent. Sie hat sich um 61 Cent gegenüber dem letzten Kurs des Vortags verbessert. Zuletzt notierte die Aktie bei 48,34 US-Dollar. Der Anteilsschein von Intel steht somit immer noch besser da als der Gesamtmarkt, gemessen am Dow Jones (Dow Jones). Der Dow Jones notiert aktuell bei 34.988 Punkten. Das entspricht lediglich einem Plus von 0,76 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Das Wertpapier von Intel hatte am 12. April 2021 mit einem Kurs von 68,48 US-Dollar die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 28. Januar 2022. Seinerzeit war das Wertpapier lediglich 46,31 US-Dollar wert. Die Aktie von Intel ist gegenwärtig noch 20,94 US-Dollar – das sind 43,32 Prozent – von seinem Allzeithoch entfernt.

Das Unternehmen Intel

Intel Corp. ist ein weltweit agierendes Unternehmen im Bereich Halbleiterchips. Intel entwickelt fortschrittliche digitale Technologielösungen und versorgt die Computer- und Kommunikationsbranche mit Halbleiter-Speicherchips, Schaltkreisen, Speicherplatten, -karten und-systemen sowie mit Mikroprozessoren. Bei einem Umsatz von 79,0 Mrd. US-Dollar erwirtschaftete Intel zuletzt einen Jahresüberschuss von 19,9 Mrd. US-Dollar. Neueste Geschäftszahlen will Intel am 1. März 2022 bekannt geben.

Die meistgesuchten Aktien auf www.ariva.de

ARIVA.DE bietet Kursinformationen von allen relevanten Börsenplätzen rund um den Globus. Welche Aktien von den Nutzerinnen und Nutzern zuletzt am häufigsten gesucht wurden, zeigt die folgende Tabelle.

So sehen Analysten die Intel-Aktie

Die Intel-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die britische Investmentbank Barclays hat die Einstufung für Intel nach Zahlen zum vierten Quartal und einem schwachen Ausblick auf das erste Jahresviertel 2022 auf "Underweight" mit einem Kursziel von 50 US-Dollar belassen. Eine sinkende Profitabilität sei ein Indiz für einen langen Weg, den der Chipkonzern vor sich habe, schrieb Analyst Blayne Curtis in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Aussagen zum Gesamtjahr 2022 habe sich Intel für einen Analystentag im Februar aufgehoben.

Jahreschart der Intel-Aktie, Stand 31.01.2022
Die schweizerische Großbank UBS hat das Kursziel für Intel nach Zahlen von 58 auf 53 US-Dollar gesenkt und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Analyst Timothy Arcuri urteilte in einer am Donnerstag vorliegenden Studie, das vierte Geschäftsquartal des Chipkonzerns sei solide gewesen. Sein Kursziel kürzte er gemeinsam mit den Gewinnschätzungen je Aktie wegen höherer operativer Aufwendungen. Wegweisend werde nun ein im Februar anstehender Analystentag sein.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen