Kursgewinne für das Wertpapier von Henkel

Mittwoch, 21.11.2018 11:10 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
An der deutschen Börse liegt die Aktie von Henkel (Henkel-Aktie) (Vorzugsaktie) derzeit im Plus. Der jüngste Kurs betrug 99,32 Euro.

Für die Aktie von Henkel (Vorzugsaktie) steht gegenwärtig ein Kursplus 1,26 Prozent zu Buche. Die Aktie verteuerte sich um 1,24 Euro. Zuletzt notierte das Wertpapier bei 99,32 Euro. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht der Anteilsschein von Henkel gut da. Der DAX (DAX) liegt gegenwärtig um 0,71 Prozent im Plus gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages und kommt auf 11.145 Punkte. Das Wertpapier von Henkel ist gegenwärtig noch 30,58 Euro – das sind 30,79 Prozent – von seinem Allzeithoch entfernt.

Das Unternehmen Henkel

Die Henkel AG & Co. KGaA ist ein weltweit tätiger Entwickler und Produzent von Markenartikeln sowie Technologien im Konsumenten- und Industriegeschäft. Die Produkte und Technologien des Konzerns kommen in zahlreichen Bereichen zum Einsatz: Haushalt, Handwerk, Körperpflege und Kosmetik, Büro, Schule, Hobby, aber auch in der Automobil-, Elektronik- und Verpackungsindustrie. Bei einem Umsatz von 20,0 Mrd. Euro erwirtschaftete Henkel zuletzt einen Jahresüberschuss von 2,52 Mrd. Euro.

Der Vergleich mit der Peergroup

Auf dem Markt sieht sich Henkel einigen Wettbewerbern gegenüber. Dazu gehört zum Beispiel L'Oréal (L'Oréal-Aktie). das Papier des Unternehmens liegt zur Stunde mit 0,64 Prozent im Plus. Dagegen verbilligte sich das Papier von Johnson & Johnson (Johnson & Johnson-Aktie). aktuell steht bei der Johnson & Johnson-Aktie ein Verlust von 1,04 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Analysten die Henkel-Aktie

Die Henkel-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Henkel in einer Studie zu den Barmitteln im Konsumgütersektor auf "Buy" mit einem Kursziel von 127 Euro belassen. Die Erwirtschaftung solcher Mittel sei bei Anlegern wieder in Mode gekommen, schrieb Analyst James Targett in einer am Dienstag vorliegenden Branchenstudie. Die Düsseldorfer gehörten zu den Konzernen mit dem größten Potential bei der Steigerung der Barmittelzuflüsse.

Die französische Großbank Societe Generale (SocGen) hat das Kursziel für Henkel nach Zahlen von 125 auf 115 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Buy" belassen. Damit werde der Konsumgüterkonzern mit einem Abschlag von bis zu 15 Prozent auf den weltweiten Sektor bewertet, schrieb Analyst Chas Manso in einer am Montag vorliegenden Studie. Im neuen Kursziel seien nun stärker die zyklischen Schwankungen des Klebstoffgeschäfts berücksichtigt. Zudem befinde sich der Konsumgüterkonzern bereits im letzten Stadium seines zyklischen Aufschwungs. Die Aktie bleibe aber wegen des weiterhin hohen Kurspotenzials attraktiv.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen