Kurs von Total bricht ein

Freitag, 03.04.2020 10:12 von

Eine Total Tankstelle. © aureliefrance / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images
Die Aktie von Total (Total-Aktie) zählt heute zu den großen Verlierern an der Börse. Der Titel verbilligt sich am Freitag deutlich.

Ein Kurssturz von 4,61 Prozent zeigt die Kurstafel für die Total-Aktie an. Damit gehört das Wertpapier aktuell klar zu den Papieren mit der schlechtes Tagesperformance in Frankreich. Die Aktie kostet gegenwärtig 35,19 Euro. Zieht man den Eurostoxx 50 (Eurostoxx 50) als Benchmark hinzu, dann liegt der Index klar vorn. Der Eurostoxx 50 kommt mit einem Punktestand von 2.675 Punkten derzeit auf ein Minus von 0,49 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Ein neues Allzeittief müssen Inhaber von dem Anteilsschein von Total noch nicht fürchten: Den bisherigen Tiefststand von 20,76 Euro erreichte das Papier am 18. März 2020.

Das Unternehmen Total

Total S.A. ist ein global operierendes Unternehmen, welches Öl- und Gasförderung, Weiterverarbeitung und Vermarktung betreibt. Auch Kohle und Uran werden zur Energiegewinnung genutzt. Die Petrochemie-Produkte finden in Weiterverarbeitungsprozessen zahlreicher anderer Industriezweige Anwendung. Total setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 176 Mrd. US-Dollar um. Die Gesellschaft machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 11,3 Mrd. US-Dollar. Investoren warten jetzt auf den 30. April 2020. An diesem Tag will der Konzern neue Geschäftszahlen vorlegen.

Dies sind die meistgesuchten Aktien der vergangenen Tage

ARIVA.DE bietet Kursinformationen von allen relevanten Börsenplätzen aus aller Welt. Nach welchen Werten die Nutzerinnen und Nutzer zuletzt am häufigsten gesucht haben, zeigt die nachfolgende Übersicht.

So sehen Analysten die Total-Aktie

Der Anteilsschein von Total wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Total SA auf "Overweight" mit einem Kursziel von 41 Euro belassen. Die Aktienkurse der Ölkonzerne hätten sich zuletzt von den stark sinkenden aktuellen Ölpreisen abgekoppelt und sich an eher an den Terminkontrakten mit längeren Laufzeiten orientiert, schrieb Analyst Christyan Malek in einer am Freitag vorliegenden Branchenstudie. Diese seien zuletzt nicht so stark gefallen. Anleger, die in Aktien von Öl-Konzernen investieren, scheinen daher mittelfristig auf eine Erholung des Ölpreises zu setzen. Gefahren für die Dividenden sieht er derzeit bei Eni, Repsol und Shell.

Die Schweizer Bank Credit Suisse hat das Kursziel für Total von 50 auf 49 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Outperform" belassen. Das neue Kursziel reflektiere reduzierte Konjunkturprognosen, schrieb Analyst Thomas Adolff in einer am Donnerstag vorliegenden Branchenstudie. Zudem berücksichtigt er jüngste Währungseffekte. Unter den großen europäischen Ölaktien bleibe Total sein bevorzugter Wert.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen