Kurs von Sartorius steigt etwas

Mittwoch, 08.07.2020 14:05 von

Ein Biotechnologielabor mit moderner Labortechnologie (Symbolbild). © Morsa Images / DigitalVision / Getty Images www.gettyimages.de
Im deutschen Wertpapierhandel notiert die Aktie von Sartorius (Sartorius-Aktie) (Vorzugsaktie) zur Stunde fester. Der jüngste Kurs betrug 318,60 Euro.

An der deutschen Börse hat sich heute die Sartorius-Aktie (Vorzugsaktie) zwischenzeitlich um 2,51 Prozent verteuert. Der Kurs des Wertpapiers legte um 7,80 Euro zu. Gegenwärtig zahlen Investoren 318,60 Euro an der Börse für die Aktie. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht der Anteilsschein von Sartorius gut da. Der TecDAX (TecDAX) liegt derzeit um 0,19 Prozent im Plus gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag und kommt auf 3.037 Punkte. Legt die Aktie von Sartorius aus jetziger Sicht in den kommenden Tagen noch um mehr als 6,40 Prozent zu, wäre ein neues Allzeithoch für das Wertpapier erreicht. Der höchste bisher erreichte Kurs des Papiers datiert vom 2. Juni 2020. Damaliger Kurs: 339,00 Euro.

Das Unternehmen Sartorius

Die Sartorius AG ist ein international führender Labor- und Prozesstechnologie-Anbieter, der sich auf die Bereiche Biotech-, Pharma- und Nahrungsmittel-Industrie konzentriert. Die Lösungen tragen dazu bei, dass komplexe und qualitätskritische Prozesse in der Produktion wie im Labor effizient realisiert werden können. Zum Portfolio gehören Produkte in den Bereichen Zellkulturmedien, Fermentation, Zellernte, Pufferlösungen sowie Laborinstrumente wie Pipetten und Verbrauchsmaterialien. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Sartorius unter dem Strich einen Gewinn von 157 Mio. Euro. Der Umsatz belief sich auf 1,83 Mrd. Euro. Neueste Geschäftszahlen will Sartorius am 21. Juli 2020 bekannt geben.

So steht's um die Konkurrenz

Sartorius steht auf dem Markt in Konkurrenz zu mehreren Unternehmen. Das Papier von General Electric (General Electric-Aktie) verteuerte sich zuletzt um 0,42 Prozent. Anders die Situation bei Danaher (Danaher-Aktie): Hier griffen Investoren zuletzt nicht zu. Der Kurs von Danaher sank um 0,01 Prozent.

So sehen Analysten die Sartorius-Aktie

Das Wertpapier von Sartorius wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Deutsche Bank hat das Kursziel für Sartorius vor dem Quartalsbericht von 230 auf 277 Euro angehoben und die Einstufung auf "Hold" belassen. Analyst Falko Friedrichs rechnet in einer am Mittwoch vorliegenden Studie mit guten Zahlen des Laborausrüsters. Das Unternehmen profitiere vor allem von einer starken Nachfrage nach den Produkten des Segments Bioprocess Solutions für die biopharmazeutische Industrie.

Jahreschart der Sartorius Vz-Aktie, Stand 08.07.2020
Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für die Aktien des Pharma- und Laborausrüsters Sartorius vor Quartalszahlen auf "Overweight" mit einem Kursziel von 262 Euro belassen. Analyst Richard Vosser rechnete in einer am Dienstag vorliegenden Studie mit starken Umsätzen im Segment Bioprocess Solutions mit ihren Angeboten für die biopharmazeutische Industrie. Ähnliches gelte für die Beteiligung Sartorius Stedim Biotech. Diese Aktivitäten seien von der Covid-19-Pandemie kaum betroffen worden.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen