Kurs von RIB Software fällt ab

Dienstag, 19.02.2019 11:22 von

Ein Programmiercode vor abstraktem Hintergrund (Symbolbild). © scanrail / iStock / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
Die RIB Software-Aktie (RIB Software-Aktie) notiert heute etwas leichter. Der jüngste Kurs betrug 12,80 Euro.

Für Inhaber von RIB Software ist der heutige Handelstag bisher nicht sonderlich gut verlaufen. Die Aktie weist gegenwärtig ein Minus von 0,54 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs von gestern verlor das Wertpapier 7 Cent. Der Preis für das Papier liegt derzeit bei 12,80 Euro. Zieht man den SDAX (SDAX) als Benchmark hinzu, dann liegt der Anteilsschein von RIB Software hinten. Der SDAX kommt mit einem Punktestand von 10.794 Punkten derzeit auf ein Minus von 0,12 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag.

Das Unternehmen RIB Software

Die RIB Software SE bietet Softwarelösungen für das Bauwesen. Der Angebotsfokus liegt auf 5D-Bauplanung und Bauausführung. Die Gesellschaft konzentriert sich auf Softwarelösungen, die die gesamte Wertschöpfungskette bei Bau- und Infrastrukturprojekten abdecken - inklusive Projekt-Konzeption, Planung, Budgetierung und Ausschreibung, Schätzungen, Beschaffung, Koordination, Kontrolle und Wartung. Bei einem Umsatz von 108 Mio. Euro erwirtschaftete RIB Software zuletzt einen Jahresüberschuss von 18,4 Mio. Euro. Investoren warten jetzt auf den 22. Februar 2019. An diesem Tag will die Gesellschaft neue Geschäftszahlen vorlegen.

Das sind die Aktien von Konkurrenten

Um die Gunst der Kunden buhlt RIB Software in Wettbewerb mit anderen Unternehmen. Im Gegensatz zur Aktie von RIB Software verteuerte sich die Aktie von Exprivia (Exprivia-Aktie) zuletzt um 1,75 Prozent. Und bei GBS Software (GBS Software-Aktie) schließlich gibt es kaum Bewegung zu vermelden. Der Kurs von GBS Software blieb auf Vortagsniveau.

So sehen Analysten die RIB Software-Aktie

Das Wertpapier von RIB Software wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Privatbank Berenberg hat RIB Software nach vorläufigen Zahlen zum vierten Quartal auf "Buy" mit einem Kursziel von 18 Euro belassen. Das Umsatzwachstum des Bausoftware-Herstellers sei dank Akquisitionen stark gewesen, schrieb Analyst Gal Munda in einer am Donnerstag vorliegenden ersten Reaktion. Er sei zunehmend optimistisch mit Blick auf die Chancen der Cloud-Plattform MTWO.

Das Analysehaus Warburg Research hat RIB Software nach Eckdaten des Bausoftwareherstellers zum vergangenen Jahr auf "Buy" mit einem Kursziel von 17 Euro belassen. Umsatzseitig hätten diese die Erwartungen deutlich übertroffen, schrieb Analyst Andreas Wolf in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Die Ziele für die Cloud-Plattform MTWO im laufenden Jahr seien ehrgeizig.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen