Kurs von MorphoSys steigt etwas

Mittwoch, 08.05.2019 13:30 von

Wissenschaftler bei der Arbeit in einem medizinischen Labor (Symbolbild). © SolStock / E+ / Getty Images www.gettyimages.de
Die MorphoSys-Aktie (MorphoSys-Aktie) notiert heute etwas fester. Das Papier kostete zuletzt 94,50 Euro.

Am Aktienmarkt liegt der Anteilsschein von MorphoSys zur Stunde im Plus. Das Wertpapier legte um 4,00 Euro zu. Zuletzt notierte die Aktie bei 94,50 Euro. Die MorphoSys-Aktie steht aufgrund dieser Entwicklung immer noch besser da als der Gesamtmarkt, gemessen am TecDAX (TecDAX). Der TecDAX notiert gegenwärtig bei 2.845 Punkten. Das entspricht lediglich einem Plus von 0,32 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Mit dem heutigen Kursgewinn kommt das Wertpapier von MorphoSys ihrem bisherigen Allzeithoch näher. Dieses datiert vom 23. Juli 2018 und beträgt 124,90 Euro. Bis zu diesem Kurs müsste das Papier aktuell noch 32,17 Prozent zulegen.

Das Unternehmen MorphoSys

Die MorphoSys AG ist ein Biotech-Unternehmen, das auf die Entwicklung von Antikörper-basierten Produkten für die pharmazeutische Industrie spezialisiert ist. Die firmeneigene HuCAL® Technologie (Human Combinatorial Antibody Library) wird eingesetzt, um neue Arzneimittel für die Behandlung von Krankheiten wie Krebs, Autoimmunkrankheiten, Infektionen, verschiedene Entzündungen und anderen Erkrankungen herzustellen. Die Technologie-Plattform ist eine rein humane kombinatorische Antikörperbibliothek, die für Partner auf Lizenzbasis erhältlich ist und in deren Forschungsstätten eingesetzt werden kann. Unter dem Strich musste MorphoSys im vergangenen Geschäftsjahr einen Verlust von 56,2 Mio. Euro verbuchen. Der Umsatz belief sich auf 76,4 Mio. Euro. Investoren warten jetzt auf den 22. Mai 2019. An diesem Tag will der Konzern neue Geschäftszahlen vorlegen.

So schlagen sich die Aktien der Wettbewerber

Auch einige Konkurrenten von MorphoSys sind börsennotiert. Das Wertpapier von Amgen (Amgen-Aktie) verteuerte sich zuletzt um 0,53 Prozent. Anders die Situation bei BB Biotech (BB Biotech-Aktie): Hier griffen Investoren zuletzt nicht zu. Der Kurs von BB Biotech sank um 0,79 Prozent.

So sehen Experten die MorphoSys-Aktie

Die Aktie von MorphoSys wurde erst kürzlich einer Analyse unterzogen.

Jahreschart der MorphoSys-Aktie, Stand 08.05.2019
Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Morphosys nach Zahlen auf "Overweight" belassen. Das erste Quartal des Biotech-Unternehmens sei weitgehend wie erwartet verlaufen und die Jahresziele seien bekräftigt worden, schrieb Analyst James Gordon in einer am Mittwoch vorliegenden Schnelleinschätzung. Zudem seien Kommentare zum Wirkstoffkandidaten MOR208 gegen Blutkrebs noch deutlich optimistischer ausgefallen, auch wenn es keine neuen Fakten gegeben habe. Gordons Kursziel für die Aktie liegt zurzeit bei 120 Euro.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie hier.

Weitere Themen