Kurs von Infineon fällt ab

Montag, 10.08.2020 11:18 von

Ingenieur repariert einen Computer (Symbolbild). © D-Keine / E+ / Getty Images www.gettyimages.de
Der Anteilsschein von Infineon (Infineon-Aktie) notiert heute etwas leichter. Zuletzt zahlten Investoren für das Papier 21,81 Euro.

Ein Abschlag von 1,07 Prozent steht gegenwärtig für die Aktie von Infineon zu Buche. Die Aktie verbilligte sich um 24 Cent. Gegenwärtig kostet das Wertpapier 21,81 Euro. Das Wertpapier von Infineon hat sich damit heute bislang schlechter entwickelt als der Gesamtmarkt, gemessen am TecDAX (TecDAX). Dieser notiert bei 3.047 Punkten. Der TecDAX liegt derzeit damit um 0,34 Prozent im Minus. Der Anteilsschein von Infineon hatte am 21. Juli 2020 mit einem Kurs von 23,60 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 19. März 2020. Seinerzeit war das Papier lediglich 10,13 Euro wert. Trotz des heutigen Kursverlustes: Von seinem Allzeittief ist die Infineon-Aktie aktuell noch weit entfernt. Am 8. September 2010 ging die Aktie zu einem Preis von 4,13 Euro aus dem Handel – das sind 81,08 Prozent weniger als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Infineon

Die Infineon Technologies AG ist ein führender Hersteller von Halbleitern, der sich bei der Entwicklung seiner Produkte besonders auf die Themen Energieeffizienz, Mobilität und Sicherheit konzentriert. Angeboten werden Halbleiter- und Systemlösungen für Automotive-, Industrieelektronik, Chipkarten- und Sicherheitsanwendungen. Infineon ist mit seinen Produkten in nahezu allen Bereichen des modernen Lebens, das in großen Teilen auf Elektronik basiert, vertreten. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Infineon unter dem Strich einen Gewinn von 870 Mio. Euro. Der Umsatz belief sich auf 8,03 Mrd. Euro. Investoren warten jetzt auf den 9. November 2020. An diesem Tag will das Unternehmen neue Geschäftszahlen vorlegen.

Der Vergleich mit der Peergroup

Um die Gunst der Kunden buhlt Infineon in Wettbewerb mit anderen Konzernen. Dazu gehört zum Beispiel NXP Semiconductors (NXP Semiconductors-Aktie). das Papier des Konzerns liegt zur Stunde mit 1,30 Prozent im Plus. Auch Konkurrent AMD (AMD-Aktie) verteuerte sich, gegenwärtig steht bei dem Anteilschein von AMD ein Preisanstieg von 0,68 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Analysten die Infineon-Aktie

Die Aktie von Infineon wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Schweizer Großbank UBS hat das Kursziel für Infineon von 23,50 auf 25,50 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Selbst nach den jüngsten Gewinnen habe das Halbleiterunternehmen noch Luft nach oben, schrieb Analyst David Mulholland in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Die Margen sollten sich im Zuge einer konjunkturellen Erholung verbessern.

Jahreschart der Infineon-Aktie, Stand 10.08.2020
Die NordLB hat das Kursziel für Infineon nach Quartalszahlen von 19,50 auf 25,50 Euro angehoben und die Einstufung auf "Kaufen" belassen. Der Halbleiterkonzern habe sich im dritten Geschäftsquartal ganz ordentlich gegen die Auswirkungen der Corona-Pandemie gestemmt, schrieb Analyst Wolfgang Donie in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Die erhöhten Jahresziele seien ein starkes Zeichen.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen