Kurs der Siemens-Aktie verharrt auf Vortags-Niveau

Mittwoch, 20.12.2017 10:18 von

An der deutschen Börse ist das Wertpapier von Siemens (Siemens-Aktie) derzeit unauffällig. Der jüngste Kurs betrug 119,20 Euro.

Der Kurs der Aktie von Siemens zeigt sich gegenwärtig kaum verändert im Vergleich zu der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Zur Stunde steht nur ein Preisanstieg von 0,42 Prozent an der Kurstafel. Das entspricht einem Zuwachs von 50 Cent. Für das Wertpapier liegt der Preis aktuell bei 119,20 Euro. Zieht man den DAX (DAX) als Benchmark hinzu, dann liegt der Anteilsschein von Siemens trotz der geringen Veränderung vorn. Der DAX kommt mit einem Punktestand von 13.228 Punkten derzeit auf ein Plus von 0,09 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Von seinem Allzeithoch ist das Wertpapier von Siemens derzeit ein Stück entfernt. Am 4. Mai 2017 ging das Papier zu einem Preis von 133,50 Euro aus dem Handel – das sind 12,00 Prozent mehr als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Siemens

Die Siemens AG ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik. Der Konzern bedient mit seinen Produkten Kunden aus der Industrie-, Energie- und Gesundheitsbranche. Weltweit entwickelt und vertreibt das Unternehmen Produkte und Dienstleistungen für das Produktions- und Transportwesen, für Gebäudetechnik und Energieverteiler, die Gas- und Ölindustrie, die städtische Infrastruktur, Krankenhäuser und medizinische Forschungslabore. Bei einem Umsatz von 83,0 Mrd. Euro erwirtschaftete Siemens zuletzt einen Jahresüberschuss von 6,05 Mrd. Euro.

Das sind die Aktien von Konkurrenten

Siemens steht auf dem Markt in Konkurrenz zu mehreren Unternehmen. Dazu gehört zum Beispiel Alstom (Alstom-Aktie). Allerdings liegt die Aktie des Siemens-Konkurrenten gegenwärtig mit 0,25 Prozent im Minus. Ebenso verbilligt hat sich die Aktie von Bombardier. zur Stunde steht bei der Bombardier-Aktie ein Verlust von 0,79 auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Experten die Siemens-Aktie

Die Aktie von Siemens wird von mehreren Analysten beobachtet.

Mainfirst hat Siemens von "Neutral" auf "Outperform" hochgestuft und ein Kursziel von 130 Euro angegeben. Die negativen Aspekte wie die Probleme in der Energiesparte seien nach der Veröffentlichung des Ausblicks für das kommende Geschäftsjahr inzwischen nahezu eingepreist, hieß es in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Zum wichtigen Kurstreiber werde wohl der bevorstehende Kapitalmarkttag zum Börsengang der Gesundheitssparte.

Die britische Investmentbank Barclays hat die Einstufung für Siemens nach einem Innovationstag des Industriekonzerns auf "Underweight" mit einem Kursziel von 110 Euro belassen. Die Veranstaltung habe gezeigt, dass es für die Digitalisierung entlang der Wertschöpfungskette einer umfassenden Kooperation der Unternehmen bedarf, schrieb Analyst James Stettler in einer am Montag vorliegenden Studie. Das gelte vor allem für die Entwickler der Software.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen