Kurs der Henkel-Aktie verharrt auf Vortags-Niveau

Freitag, 21.07.2017 10:11 von

Im deutschen Wertpapierhandel ist das Wertpapier von Henkel (Vorzugsaktie) zur Stunde unauffällig. Das Wertpapier notiert aktuell bei 120,40 Euro.

Der heutige Börsentag brachte bislang wenig Kursbewegung bei der Henkel-Aktie (Vorzugsaktie). Das Papier weist gegenwärtig nur einen minimalen Wertverlust von 0,21 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verlor es bisher lediglich 25 Cent. Bewertet wird die Aktie derzeit an der Börse mit 120,40 Euro. Zieht man den DAX als Benchmark hinzu, dann liegt die Aktie von Henkel mit dem kleinen Verlust hinten. Der DAX kommt mit einem Punktestand von 12.441 Punkten derzeit auf ein Minus von 0,05 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Den bisher höchsten Kurs verzeichnete die Henkel-Aktie am 20. Juni 2017. Seinerzeit kostete das Papier 129,90 Euro, also 9,50 Euro mehr als zur Stunde.

Das Unternehmen Henkel

Die Henkel AG & Co. KGaA ist ein weltweit tätiger Entwickler und Produzent von Markenartikeln sowie Technologien im Konsumenten- und Industriegeschäft. Die Produkte und Technologien des Konzerns kommen in zahlreichen Bereichen zum Einsatz: Haushalt, Handwerk, Körperpflege und Kosmetik, Büro, Schule, Hobby, aber auch in der Automobil-, Elektronik- und Verpackungsindustrie. Zuletzt hat Henkel einen Jahresüberschuss von 2,05 Mrd. Euro in den Büchern stehen. Die Gesellschaft hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 18,7 Mrd. Euro umgesetzt. Neue Geschäftszahlen werden für den 10. August 2017 erwartet.

So sehen Analysten die Henkel-Aktie

Der Anteilsschein von Henkel wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat Henkel vor den Quartalszahlen der europäischen Konsumgüterhersteller auf "Sell" mit einem Kursziel von 117 Euro belassen. Er sorge sich weiterhin wegen eines nachlassenden Wachstums aus eigener Kraft bei gleichzeitig bereits anspruchsvoller Bewertung, schrieb Analyst Fulvio Cazzol in einer Studie vom Donnerstag.

Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Henkel auf "Sell" belassen. Analystin Pinar Ergun hob in einer Branchenstudie vom Montag den wachsenden Stellenwert der Spezial-Kosmetikhändler hervor. L'Oreal sei in diesem Bereich führend und habe dadurch Wettbewerbsvorteile. Für die Konzerne Procter & Gamble (P&G), Unilever, Beiersdorf und Henkel sei dieser Vertriebskanal aber noch immer klein. Sie bauten allerdings dieses Feld schnell aus, was zu einem zunehmend wichtigen Aspekt in der Investment-Debatte werden könnte.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen