Kurs der Enel-Aktie verharrt auf Vortags-Niveau

Mittwoch, 05.08.2020 13:13 von

Strommasten im gleißenden Sonnenlicht (Symbolbild). pixabay.com
Im Wertpapierhandel ist die Enel-Aktie (Enel-Aktie) zur Stunde unauffällig. Das Wertpapier notiert gegenwärtig bei 7,90 Euro.

Ein geringes Minus von 0,03 Prozent zeigt die Kurstafel für das Wertpapier von Enel an. Die Wertschätzung der Börsenteilnehmer für das Papier ist damit nahezu unverändert gegenüber dem Vortag geblieben. Die Aktie notierte zuletzt bei 7,90 Euro. Mit dem vergleichsweise unbewegten Kurs steht der Anteilsschein von Enel schlechter da als der Gesamtmarkt, gemessen am Eurostoxx 50 (Eurostoxx 50). Dieser notiert derzeit bei 3.281 Punkten. Das entspricht einem Plus von 0,81 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Von seinem Allzeithoch ist die Enel-Aktie aktuell ein Stück entfernt. Am 19. Februar 2020 ging das Wertpapier zu einem Preis von 8,60 Euro aus dem Handel – das sind 8,85 Prozent mehr als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Enel

Enel S.p.A. ist eine in Italien angesiedelte internationale Gruppe von Stromanbietern, mit Aktivitäten in den Bereichen Stromerzeugung, Transport, Verteilung und Stromversorgung. Das Unternehmen betreibt Wasser-, Thermal-, Kern-, Wind- und Solarkraftwerke in über 30 Ländern auf fünf Kontinenten und konzentriert sich insbesondere auf Energiegewinnung durch erneuerbare Energien. Bei einem Umsatz von 77,4 Mrd. Euro erwirtschaftete Enel zuletzt einen Jahresüberschuss von 2,17 Mrd. Euro. Neue Geschäftszahlen werden für den 5. November 2020 erwartet.

Dies sind die meistgesuchten Aktien der vergangenen Tage

ARIVA.DE bietet Kursinformationen von allen relevanten Börsen rund um den Globus. Die folgende Übersicht zeigt, für welche Aktien sich Nutzerinnen und Nutzer zuletzt auch interessiert haben.

So sehen Experten die Enel-Aktie

Die Aktie von Enel wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für Enel nach Halbjahreszahlen von 8,50 auf 8,90 Euro angehoben und die Einstufung auf "Overweight" belassen. Die Kennziffern des italienischen Versorgers hätten die Stärke dessen Wachstumsmodells unterstrichen, schrieb Analyst Jose Ruiz in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Der Experte erhöhte seine Gewinnprognosen (EPS) für 2021 und 2022.

Jahreschart der Enel-Aktie, Stand 05.08.2020
Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Enel nach Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 7,50 Euro belassen. Das erste Halbjahr des Versorgers sei solide ausgefallen, schrieb Analyst Sam Arie in einer am Donnerstag vorliegenden Einschätzung. Der neue Ausblick lasse die Konsensschätzungen gering erscheinen.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen