Kurs der Commerzbank bricht ein

Dienstag, 25.04.2023 10:01 von

Zu den großen Verlierern am Aktienmarkt zählt heute die Commerzbank-Aktie (Commerzbank-Aktie). Der Kurs des Anteilsscheins sackt kräftig ab.

Zu den Flops des Tages des Tages an der Börse zählt derzeit der Anteilsschein der Commerzbank. Im Vergleich zum letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages von von gestern verliert das Papier gegenwärtig 36 Cent. Der Preis für die Aktie liegt zur Stunde bei 10,28 Euro. Gegenüber dem DAX (DAX) liegt die Commerzbank-Aktie damit im Hintertreffen. Der DAX kommt derzeit nämlich auf 15.824 Punkte. Das entspricht einem Minus von 0,25 Prozent. Die Aktie der Commerzbank hatte am 7. März 2023 mit einem Kurs von 12,01 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 15. Juli 2022. Seinerzeit war das Wertpapier lediglich 5,65 Euro wert. Der heutige Kurs der Commerzbank ist längst nicht der niedrigste in der Börsengeschichte des Wertpapiers. Genau 7,48 Euro weniger wert war das Papier am 16. März 2020.

Das Unternehmen Commerzbank

Die Commerzbank AG bietet Bank- und Kapitalmarktprodukte und-dienstleistungen für Privat- und mittelständische Firmenkunden, Konzerne, Finanzdienstleister und institutionelle Kunden im In- und Ausland an. Sie ist in zwei Segmenten tätig: Privat- und Geschäftskunden und Firmenkunden. Das Unternehmen bietet Bargelddienstleistungen, einschließlich Konten, kommerzielle Zahlungen, Zahlungsfreigabe, Clearing und Verwahrung und andere Dienstleistungen; Handelsdienstleistungen, die Dokumenteninkasso, Akkreditive, Garantien, Handelserleichterungen, Lieferkettenfinanzierung, Käuferkredite und Forfaitierungsdienstleistungen umfassen; und Bankprodukte, die bilaterale Kredite, Club Deals, Schuldscheininstrumente, Konsortialkredite, Anleihen, Privatplatzierungen und andere Schuldinstrumente sowie islamische Finanzierungsdienstleistungen umfassen.

Das sind die Aktien von Konkurrenten

Um die Gunst der Kunden buhlt Commerzbank in Wettbewerb mit anderen Unternehmen. So liegt beispielsweise die Aktie Deutschen Bank (Deutsche Bank-Aktie) gegenwärtig im Minus. Die Deutsche Bank verbilligte sich um 0,00 Prozent. Kaum Bewegung dagegen bei der Aktie von Konkurrent Goldman Sachs (Goldman Sachs-Aktie). Der Kurs von Deutschen Bank verharrt nahezu unverändert auf Vortagsniveau.

So sehen Analysten die Commerzbank-Aktie

Das Wertpapier der Commerzbank wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Commerzbank auf "Neutral" mit einem Kursziel von 12,60 Euro belassen. Analyst Kian Abouhossein aktualisierte laut einer am Montag vorliegenden Studie vor den am 17. Mai erwarteten Quartalszahlen sein Bewertungsmodell für das Finanzinstitut. Er habe Angaben der polnischen Tochter mBank eingearbeitet und zudem seine Kosten- und Risikokostenprognosen für das erste Quartal gesenkt.

Jahreschart der Commerzbank-Aktie, Stand 25.04.2023
Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat Commerzbank auf "Neutral" mit einem Kursziel von 14,10 Euro belassen. Die am 17. Mai anstehenden Quartalszahlen sollten nach seiner Einschätzung einen 17-prozentigen Anstieg der Erträge im Kerngeschäft belegen, während die Kosten um ein Prozent gesunken sein sollten, schrieb Analyst Chris Hallam in einer am Montag vorliegenden Studie. Er revidierte zudem seine Schätzung für die Risikovorsorge moderat nach unten.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen