Kurs der BASF-Aktie verharrt auf Vortags-Niveau

Donnerstag, 14.12.2017 12:12 von

Die Wertschätzung für die BASF-Aktie hat sich an der Börse heute kaum geändert. Die Aktie kostete zuletzt 93,88 Euro.

Wenig getan hat sich heute bislang beim Kurs von BASF. Mit einem Preis von 93,88 Euro notiert das Papier etwa auf Niveau des Vortags. die Verbilligung ist mit 0,29 Prozent lediglich sehr gering. Das Wertpapier von BASF hat sich aufgrund dieser Entwicklung heute ungeachtet der nur geringen Veränderung bislang besser entwickelt als der DAX. Dieser notiert bei 13.057 Punkten und liegt zur Stunde damit um 0,52 Prozent im Minus. Der heutige Kurs von BASF ist nicht der höchste in der Börsengeschichte des Wertpapiers. Genau 4,02 Euro mehr wert war das Wertpapier am 7. November 2017.

Das Unternehmen BASF

Die BASF SE ist ein weltweit führendes Chemieunternehmen. Der Konzern verfügt über eines der umfangreichsten Produktportfolios im Bereich der Industriechemikalien und bedient mit seinen Produkten weltweit die Automobil-, Elektro-, Chemie- und Bauindustrie sowie die Argrar- und Pharmabranche und die Öl- und Gasförderindustrie. Die BASF entwickelt und produziert Haupt- und Vorprodukte wie hochveredelte Chemikalien, technische Kunststoffe und Veredelungsprodukte sowie Pflanzenschutzmittel, Öle und Gase. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete BASF unter dem Strich einen Gewinn von 4,06 Mrd. Euro. Der Umsatz belief sich auf 57,6 Mrd. Euro.

So sehen Experten die BASF-Aktie

Die Aktie von BASF wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die DZ Bank hat die Einstufung für BASF anlässlich einer Absichtserklärung für eine Fusion der Sparte Wintershall mit der Dea Group auf "Kaufen" mit einem fairen Wert von 105 Euro belassen. Ein Zusammenschluss der Öl- und Gas-Töchter von BASF und LetterOne mit dem Ziel eines Börsengangs des neuen Unternehmens wäre positiv, schrieb Analyst Peter Spengler in einer am Montag vorliegenden Studie. Einer von mehreren Vorteilen wäre, dass Wintershall

Die französische Großbank Societe Generale (SocGen) hat die Einstufung für BASF auf "Buy" mit einem Kursziel von 92 Euro belassen. Die beabsichtigte Übernahme von Dea durch die Öltochter Wintershall sei ein wichtiger und guter Schritt für den Chemiekonzern, schrieb Analyst Peter Clark in einer am Montag vorliegenden Studie. Der Markt habe auf den Ausstieg aus dem Öl- und Gasgeschäft gewartet, BASF könne sich so neu fokussieren. Und Wintershall profitiere von einer steigenden Ölproduktion und werde weniger abhängig vom russischen Gas.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen