Kurs der Allianz steigt etwas

Freitag, 13.05.2022 11:19 von

Am deutschen Aktienmarkt notiert das Wertpapier der Allianz (Allianz-Aktie) gegenwärtig fester. Zuletzt zahlten Investoren für die Aktie 199,92 Euro.

Ein Wertanstieg von 0,80 Prozent steht gegenwärtig für der Anteilsschein der Allianz zu Buche. Das Wertpapier verteuerte sich um 1,58 Euro. Der Preis für das Papier liegt zur Stunde bei 199,92 Euro. Das Wertpapier der Allianz hat sich damit heute bislang schlechter entwickelt als der Gesamtmarkt, gemessen am DAX (DAX). Dieser notiert bei 13.914 Punkten. Der DAX liegt aktuell damit um 1,27 Prozent im Plus. Am Freitag ist die Allianz-Aktie zum Preis von 199,92 Euro in den Handel gestartet. Das bisherige Tageshoch des Papiers liegt bei 200,95 Euro. Den bisher höchsten Kurs verzeichnete die Aktie der Allianz am 4. April 2000. Seinerzeit kostete die Aktie 395,45 Euro, also 195,53 Euro mehr als derzeit.

Das Unternehmen Allianz

Die Allianz SE ist einer der weltweit führenden Versicherungs- und Finanzdienstleister. Die Gruppe bietet umfassenden Service in den Bereichen Schaden- und Unfallversicherung sowie Lebens- und Krankenversicherung an. Das Portfolio reicht dabei von allgemeinen Lebens-, Haftpflicht- und Autoversicherungen über Reise- und Kreditversicherungen bis hin zu Assistance-Leistungen. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 5. August 2022 geplant.

So steht's um die Konkurrenz

Die Allianz steht auf dem Markt in Konkurrenz zu verschiedenen Unternehmen. Das Wertpapier von Prudential (Prudential-Aktie) verteuerte sich zuletzt um 2,75 Prozent. Und auch bei der Aegon-Aktie (Aegon-Aktie) griffen Investoren zu. Der Kurs von Aegon kletterte um 2,06 Prozent.

So sehen Analysten die Allianz-Aktie

Der Anteilsschein der Allianz wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Allianz SE nach Quartalszahlen von 255 auf 260 Euro angehoben und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Analyst Kamran Hossain passte in einer am Donnerstag vorliegenden Studie seine Schätzungen für das Schaden- und Unfallgeschäft des Versicherers an.

Die DZ Bank hat die Einstufung für Allianz SE mit Blick auf Rückstellungen auf "Kaufen" mit einem fairen Wert von 250 Euro belassen. Mit diesen versuche Allianz einen Schlussstrich unter das "Debakel" um die Structured Alpha Fonds von Allianz Global Investors zu ziehen, schrieb Analyst Thorsten Wenzel in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Ein schneller Abschluss dieser Angelegenheit wäre positiv, es bleibe aber ein Reputationsschaden.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen