Kryptos mit Rückenwind: Krypto-Marktwert knackt wieder Billion-Dollar-Marke – Trendwende?

Freitag, 22.07.2022 12:02 von

Foto: pixabay.com - sergeitokmakov

Die Krypto-Gesamtmarktkapitalisierung nimmt wieder zu. Von ihrem Allzeit-Hoch im November 2021 ist sie aber noch weit entfernt. Die Hintergründe.

Der Marktwert aller weltweit 20.316 Kryptowährungen hat die Marke von einer Billion US-Dollar zurückerobert. Am Montag wurde die psychologisch wichtige Marke erstmals seit Anfang Juni wieder geknackt. Seit Wochenanfang fiel der Krypto-Gesamtmarktwert auch nicht wieder unter die 1-Billion-Dollar-Marke. Dies zeigen Daten der Branchenwebseite CoinMarketCap.com.

Die Aussicht, dass die US-Zentralbank die Zinsen weniger stark anhebt, hatte zuletzt zu einer Erholungsrallye am Krypto-Markt geführt, erklärte Krypto-Analyst Timo Emden dem Handelsblatt. Der Bitcoin gewann innerhalb einer Woche fast zwölf Prozent hinzu.

Noch stärker legte Ethereum (ETH) zu: Die nach Marktwert zweitgrößte Kryptowährung der Welt gewann innerhalb von sieben Tagen mehr als 35 Prozent hinzu. Dafür gibt es aber auch noch einen anderen Grund: "Anleger fiebern einem technischen Upgrade entgegen, welches die zugrunde liegende Ethereum-Blockchain letztendlich sicherer, skalierbarer und vor allem nachhaltiger machen soll", so Emden.

Von seinem Allzeithoch im November 2021 in Höhe von mehr als 4.800 US-Dollar ist Ethereum (ETH) aber noch weit entfernt: Aktuell kostet ein ETH 1.640 US-Dollar. Auch die Krypto-Gesamtmarktkapitalisierung ist im Vergleich zum Hoch im November vergangenen Jahres um zwei Drittel zurückgegangen.

Die neuesten Krypto-News lesen Sie jeden Freitag in unserem Krypto-Journal. Jetzt abonnieren!

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion

Hier geht's zum kostenlosen Report "Finger weg von diesen Charts"!

Weitere Themen