Kreise: Telefonica schmiedet Brasilien-Allianz gegen Telecom Italia

Mittwoch, 10.12.2014 20:37 von

RIO DE JANEIRO (dpa-AFX) - Im Kampf um den brasilianischen Mobilfunkmarkt schmiedet der spanische Telekomkonzern Telefonica offenbar eine Allianz gegen Telecom Italia. Die Spanier wollten zusammen mit zwei Konkurrenten den Italienern deren Brasilien-Tochter Tim abkaufen und anschließend untereinander aufteilen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch unter Berufung auf mit den Plänen vertraute Personen. Geplant sei ein Gebot im Wert von rund 15 Milliarden US-Dollar. Die Unternehmen wollten das nicht offiziell kommentieren.

Für die Übernahme wollten Telefonica sowie Oi und Claro als gemeinsames Vehikel die Gesellschaft Grupo BTG Pactual ins Rennen schicken, hieß es. Bei einem Erfolg soll demnach Oi ein Viertel des Tim-Geschäfts bekommen, den Rest wollten Claro und Telefonica untereinander verteilen. Auf dem brasilianischen Telekommarkt laufen seit langen Bestrebungen für eine Bereinigung. Dabei bilden sich immer wieder neue Allianzen. Claro gehört zum Konzern America Movil des mexikanischen Milliardärs Carlos Slim. Oi ist eine der größten Telefongesellschaften Brasiliens.

Ein Gebot von 15 Milliarden US-Dollar entspricht in etwa dem 7,5-Fachen des Gewinns vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) von Tim und läge 40 Prozent über dem Marktwert inklusive Schulden. Telecom Italia will dem Vernehmen nach aber rund 20 Milliarden Dollar sehen./enl/fat

Weitere Themen