Kreise: Auch Singapur untersucht Rolle von Goldman Sachs im Geldwäsche-Skandal

Freitag, 21.12.2018 08:31 von

SINGAPUR/NEW YORK/KUALA LUMPUR (dpa-AFX) - Der seit Jahren andauernde Streit um einen mutmaßlichen Korruptions- und Geldwäscheskandal beim malaysischen Staatsfonds 1MDB zieht für Goldman Sachs wohl immer weitere Kreise. Der Stadtstaat Singapur untersucht nun auch die Rolle der örtlichen Niederlassung der US-Bank, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag unter Berufung auf Insider berichtete. Bisher hatte Singapur nur das Verhältnis von Goldman zum Staatsfonds beleuchtet, aber nicht eine mögliche Verwicklung der Bankmanager vor Ort.

Nun werde geprüft, ob bei Goldmans Niederlassung in Singapur ein Teil der rund 600 Millionen US-Dollar Gebühren gelandet sind, die die Bank bei der Ausgabe dreier Anleihen für den 1MDB-Fonds eingestrichen haben soll, berichtete Bloomberg weiter.

Goldman arbeite mit den Behörden in Singapur zusammen, sagte ein Sprecher der US-Bank. Singapurs Behörden wollten sich nicht äußern. Für die US-Bank könnte sich eine weitere Front im Kampf um ihren Ruf auftun: Singapur soll laut Bloomberg eng mit dem US-Justizministerium zusammenarbeiten und gegen zwei ehemalige Goldman-Banker Anklagen vorgelegt haben.

Vor kurzem erst hat Malaysia Goldman Sachs verklagt. Die Regierung fordert Milliardenstrafen von der US-Bank und will zwei ehemalige Mitarbeiter für bis zu zehn Jahre ins Gefängnis bringen. Goldman Sachs wies die Anschuldigungen aus Malaysia Anfang der Woche zurück und kündigte an, sich energisch zu verteidigen. Die Wall-Street-Firma betonte, weiterhin bei allen Ermittlungen zu kooperieren.

Der 1MDB-Fonds, aus dem Gelder verschwunden und an malaysische Regierungsmitglieder zurückgeflossen sein sollen, war 2009 zur Wirtschaftsförderung des Landes eingerichtet worden. Wegen Betrugs- und Geldwäscheverdachts laufen schon länger weltweite Ermittlungen unter Leitung des US-Justizministeriums./stk/tav/fba

Weitere Themen