„Kommt nach Amerika und investiert hier!“

Freitag, 26.01.2018 14:37 von

Beim Weltwirtschaftsforum in Davos diskutieren Staatslenker und CEOs über globale Herausforderungen. Alle Augen sind auf US-Präsident Trump gerichtet: In seiner Abschlussrede skizziert er seine Idee eines fairen Handels.

Bis Freitag diskutieren etwa 3000 Spitzenpolitiker, Wirtschaftsbosse und Wissenschaftler in dem Schweizer Wintersportort über Antworten auf politische, soziale und wirtschaftliche Probleme. Die Ereignisse des vierten Tags finden Sie hier im Newsblog zum Nachlesen.

+++ Fragen von Klaus Schwab +++

Der Gründer des Weltwirtschaftsforum, Klaus Schwab, befragt Trump auf dem Podium nach seiner Steuerreform: Warum ist diese ihm so wichtig? Trump betont, eine große US-Steuerreform sei schon seit langem das Ziel amerikanischer Politik gewesen. Aber seit Ronald Reagan sei sie keinem US-Präsidenten mehr gelungen. Nun sei das Vorhaben geglückt und werde eine große Erleichterung für Unternehmen und Bürger bringen.

+++ Zusammenarbeit auf globaler Ebene +++

Trump ruft die versammelten Wirtschaftsführer dazu auf, gemeinsam dafür zu arbeiten, dass die Menschen der Welt ihre Träume und Hoffnungen verwirklichen können. „Vielen Dank an alle hart arbeitenden Menschen, die jeden Tag daran arbeiten, diese Welt zu einem besseren Ort zu haben.“ Trump schließt seine Rede mit einem „Thank you and God bless you all!“

+++ Die Herausforderungen der Zukunft +++

Trump betont, die Größe einer Nation bemesse sich nicht allein an der Anzahl der produzierten Güter. Vielmehr bemesse sie sich an der Summe der Träume und Kenntnisse ihrer Einwohner. Auf allen internationalen Zusammenkünften vertrete seine Regierung vor allem folgende Botschaft: „Wir sind alle stärker, wenn freie Nationen kooperieren auf der Basis von geteilten Zielen und geteilten Träumen.“

+++ Einwanderung +++

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen