Sky ? erneute Kapitalerhöhung angekündigt

Freitag, 06.08.2010 15:43 von


Die Aktie von Sky Deutschland konnte die Anleger seit Ihrer Einführung nicht wirklich überzeugen und verlor so schon über 90% an Wert. So notierte diese am 5. August 2005 noch bei 29 Euro und ein Jahr darauf bei 10,50 Euro. Per 6. August 2007 ging es dann zwischenzeitlich auf mehr als 19 Euro nach oben. Zu den gleichen Stichtagen der Jahre 2008 und 2009 büßte der Titel aber massiv ein und fiel auf 11,50 beziehungsweise 3,50 Euro. Zuletzt ging die Aktie nach schlechten Nachrichten erneut auf Tauchstation und kämpfte sogar mit der 1 Euro-Marke.

Das Unternehmen hat am Montag eine Kapitalerhöhung angekündigt und die erwartete Profitabilitätsschwelle ins Jahr 2012 verschoben. Damit scheint der Weg steiniger als vermutet. Denn inzwischen kommt das Unternehmen auf rekordverdächtige sieben Kapitalerhöhungen. Und so lässt sich festhalten, dass das frühere Unternehmen Premiere auch nach der Umbenennung in Sky bisher nicht auf die Beine gekommen ist und Verluste produziert, wie die jüngsten Quartalszahlen zeigten.

Entsprechend enttäuscht haben die Marktteilnehmer reagiert. Analysten hatten zwar mit einer Kapitalerhöhung gerechnet, aber nicht im Umfang von rund 340 Mio. Euro. Zwischenzeitlich verloren Sky-Aktien am Dienstag, 3. August 2010, mehr als 20 Prozent und notierten damit auf dem niedrigsten Stand der Unternehmensgeschichte. Zudem lief der Titel Gefahr, in den Pennystock-Bereich abzustürzen.

Mit dem frisch aufgenommenen Kapital will Sky seine Finanzsituation stabilisieren und in Wachstumsfelder investieren. Konzernchef Brian Sullivan zeigte sich optimistisch und ging davon aus, dass es nach der Kapitalerhöhung keinen weiteren Finanzbedarf mehr gibt. So sagte er gegenüber der „Süddeutschen Zeitung“, dass die neuen Mittel aus heutiger Sicht ausreichen, um nachhaltig profitabel zu werden.

Analysten blieben aber skeptisch, ob das Maßnahmenpaket zum langersehnten Erfolg führen kann. Das Marktumfeld in Deutschland sei schwierig und es drohe weiterhin ein intensiver Wettbewerb insbesondere bei Video On Demand. Andererseits wiesen die Experten auf das niedrigste jemals erreichte Kursniveau hin, bei dem viele negative Nachrichten bereits eingepreist sind. Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt, sodass manche Marktteilnehmer weiterhin auf eine Wende zum Positiven hoffen. Auch einige Analysten blieben optimistisch gestimmt und sahen den Rückschlag als Einstiegschance für eine mögliche Gegenbewegung.

Anlagemöglichkeiten
Für konservative Anleger könnten Produkte mit Risikopuffer wie zum Beispiel Diskontzertifikate interessant sein. Diese sind als Ausgleich für die begrenzte Rendite-Chance stets günstiger als der entsprechende Basiswert.

Zum Beispiel weist das Diskontzertifikat DB6T6S der Deutschen Bank auf die Sky-Aktie zurzeit einen Risikopuffer in Höhe von 34,41 Prozent bei einer jährlichen Seitwärts-Chance von aktuell 26,63 Prozent auf. Der Höchstbetrag (Cap) liegt bei 1 Euro. Das Zertifikat läuft bis zum 14. Dezember 2011.

Etwas offensiver und riskanter ist das Zertifikat DB7PGN mit Cap bei 1,50 Euro und gleicher Laufzeit. Hier beträgt der Risikopuffer aktuell 20,93 Prozent und die Seitwärts-Chance derzeit 26,48 Prozent pro Jahr. Maximal sind momentan bis zu 50,73 Prozent pro Jahr möglich.

Einen Kapitalschutz gibt es bei Diskontzertifikaten nicht.

Diskont-Zertifikate auf Sky
WKN DB6T6S DB7PGN
ISIN DE000DB6T6S8 DE000DB7PGN6
Höchstbetrag (Cap) 1,00 Euro 1,50 Euro
Seitwärtsrendite p.a. 26,63 % 26,48 %
Maximalrendite p.a. 26,63 % 50,73 %
Rabatt 34,41 % 20,93 %
Bezugsverhältnis 1:1 1:1
Laufzeit 14. Dezember 2011 14. Dezember 2011
Aktueller Kurs 0,73 Euro 0,88 Euro


Stand: 06.08.2010

Wichtige Hinweise:

Einzelheiten zu der Ausgestaltung der erwähnten Wertpapiere, insbesondere zu den Bedingungen, sowie Angaben zur Emittentin, sind dem jeweiligen Verkaufsprospekt zu entnehmen. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar, sondern dienen ausschließlich der Beschreibung der Wertpapiere bzw. Geschäfte. Eine Anlageentscheidung sollte in jedem Fall auf Grundlage des Verkaufsprospekts getroffen werden. Alle Meinungsaussagen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die ohne vorherige Ankündigung geändert werden kann. Obwohl die in diesem Dokument enthaltenen Angaben Quellen entnommen wurden, die als zuverlässig erachtet werden, kann für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Angemessenheit keine Gewähr übernommen werden. Alle Kurse sind freibleibend. Sie werden nur zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und dienen nicht als Indikation handelbarer Kurse/Preise. Aus der Wertentwicklung in der Vergangenheit kann nicht auf zukünftige Erträge geschlossen werden. Der Vertrieb der Wertpapiere ist in verschiedenen Rechtsordnungen eingeschränkt. Dieses Dokument und die in ihm enthaltenen Informationen dürfen nur in solchen Staaten verbreitet oder veröffentlicht werden, in denen dies nach den jeweils anwendbaren Rechtsvorschriften zulässig ist. Der direkte oder indirekte Vertrieb dieses Dokuments in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Kanada, Japan sowie seine Übermittlung an US-Personen, sind untersagt. In den ausgewiesenen Erträgen sind Transaktionskosten, Provisionen oder Steuern nicht berücksichtigt und würden sich bei Berücksichtigung negativ auf die Erträge auswirken. Bei der Zeichnung sowie beim Erwerb oder Verkauf der Wertpapiere im Sekundärmarkt können die üblichen Transaktionskosten anfallen.
Der maßgebliche Prospekt für die genannten Wertpapiere kann unter www.x-markets.com heruntergeladen oder bei Deutsche Bank AG, CIB GME X-markets, Große Gallusstraße 10-14, 60311 Frankfurt, kostenfrei angefordert werden.
Disclaimer aus Wordpad

--

Informationen (einschließlich Pflichtangaben) zu einzelnen, innerhalb der EU tätigen Gesellschaften und Zweigniederlassungen des Konzerns Deutsche Bank finden Sie unter http://www.deutsche-bank.de/de/content/pflichtangaben.htm. Diese E-Mail enthält vertrauliche und/ oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese E-Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail ist nicht gestattet.

Please refer to http://www.db.com/en/content/eu_disclosures.htm for information (including mandatory corporate particulars) on selected Deutsche Bank branches and group companies registered or incorporated in the European Union. This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and delete this e-mail. Any unauthorized copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden.

Weitere Themen