Marktstimmung: "Schon wieder grundlos Wolf gerufen"​

Mittwoch, 19.09.2018 16:55 von

Jeden Mittwoch erheben wir am Vormittag die Marktstimmung von etwa 1.400 deutschen Investoren. Hier eine Zusammenfassung der Analyse:

Der DAX hat sich seit vergangenen Mittwoch trotz aller Warner vor einem Kurseinbruch schrittweise um insgesamt 150 Punkte erholt. Daran waren die befragten professionellen Investoren mit eher mittelfristigem Zeithorizont beteiligt, denn 11 Prozent der Befragten haben DAX-Aktien gekauft. Gleichzeitig sind 15 Prozent aus ihren Short-Positionen getrieben worden. Das hebt die Stimmung auf +29 Sentiment-Punkte. Die Privatanleger haben sich unterm Strich nicht bewegt, waren allerdings aus der Vorwoche bereits auf der bullishen Seite mit +12 Punkten.

Für Joachim Goldberg ist es kein gutes Zeichen, wenn die Pessimisten vor den steigenden Preisen kapitulieren, das internationale Kapital aber weiter gen USA umschichtet und die hiesigen Anleger den Markt nach oben treiben. Denn der Verhaltensökonom rechnet schon bei eher geringen Preissteigerungen mit bremsenden Gewinnmitnahmen. Und an der Unterseite bestünde die Gefahr, dass Anzeichen eines Trendwechseln nicht mehr ernst genommen würden.

Die vollständige Analyse lesen Sie auf boerse-frankfurt.de/sentiment.

Sie sind dran

Alle interessierten Anleger sind aufgerufen mitzumachen. Es dauert nur 15 Sekunden. Sie bekommen jeden Dienstag eine E-Mail mit einem Umfrage-Link. Ein Klick und fertig. Dafür erhalten Sie die Ergebnisse der Analyse sofort per E-Mail zugesandt. 

Möchten Sie teilnehmen? Dann schreiben Sie einfach eine E-Mail an sentiment@deutsche-boerse.com.

Joachim Goldberg kommentiert seine Analyse selbst:

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Weitere Themen