Düngemittelhersteller Mosaic Co. leidet unter Marktunsicherheit

Mittwoch, 06.11.2013 13:44 von

Düngemittelhersteller Mosaic Co. leidet unter Marktunsicherheit <US61945C1036> Der US-amerikanische Düngemittelhersteller Mosaic Company (WKN A1JFWK) musste im dritten Quartal dieses Jahres einen Gewinnrückgang von 70% hinnehmen. In der aktuell unsicheren Marktlage, nachdem sich im Juli überraschend das größte Kalikartell der Welt Belarus Potash Company (BPC) aufgelöst hatte, würden die Käufer sich zurückhalten und darauf spekulieren, bei noch niedrigeren Preisen zuschlagen zu können.

Den Nettogewinn des Septemberquartals gab Mosaic mit 124 Mio. USD oder 0,29 USD pro Aktie an nach 417 Mio. USD oder 0,98 USD pro Aktie im gleichen Zeitraum 2012. Der Nettoumsatz lag dem Unternehmen zufolge im Jahresvergleich um 28% niedriger bei 1,9 Mrd. USD.

Der gesunkene Preis sowohl für Kali als auch für Phosphat sowie die späte Düngerausbringung diesen Herbst in Nordamerika führten laut Mosaics CEO Jim Prokopanko zu den schwachen Quartalszahlen. Er fügte hinzu, dass man damit rechne, dass auch 2014 die Preisfindung schwierig werde. Allerdings geht man bei dem Konzern davon aus, dass darauf eine zyklische Trendumkehr folgen und das Nachfragewachstum das zusätzliche Angebot an Kali und Phosphat absorbieren werde.

Mosaic hatte bereits im September seine Prognose für den Umsatz und die Preisentwicklung für beide Düngemittel im dritten Quartal gesenkt, nachdem BPC sich aufgelöst und damit einen Preissturz ausgelöst hatte. Der Konzern hatte damals erklärt, dass die Vorsicht der Großhändler sich auch auf die Käufer übertrage.

Mosaic verkaufte in den drei Monaten bis Ende September 1,38 Mio. Tonnen Kali. Zuvor hatte man einen Absatz von 1,45 bis 1,65 Mio. Tonnen vorausgesagt. Im Vorjahreszeitraum hatte das Unternehmen noch 1,8 Mio. Tonnen Kali abgesetzt. Dabei erzielte man einen durchschnittlichen Verkaufspreis von 342 USD pro Tonne Kali, was über der Prognose von 330 bis 340 USD je Tonne aber 24,5% unter dem Vorjahresergebnis lag.

Gleichzeitig setzte das Unternehmen 2,7 Mio. Tonnen Phosphat ab und lag damit am oberen Ende der Prognosespanne. Im dritten Quartal 2012 allerdings hatte man noch 2,9 Mio. Tonnen Phosphat verkauft. Der durchschnittliche Verkaufspreis lag dabei bei 436 USD pro Tonne (Prognose: 430 – 440 USD/t) und damit erheblich niedriger als die 533 USD pro Tonne, die im dritten Quartal 2012 realisiert werden konnten.

Mosaic plant nun, seine Kaliminen im vierten Quartal nur mit 65% der Kapazität zu betreiben, sodass auf der Esterhazy-Mine in Saskatchewan Wartungsarbeiten durchgeführt werden können. Die Phosphataktivitäten sollen mit rund 80% der Maximalkapazität betrieben werden.

Darüber hinaus teilte der Konzern mit, dass man als Teil der Portfoliooptimierung das Salzgeschäft abstoßen und eine Kalimine in Michigan schließen werde. Zudem will man sich aus dem Vertriebsgeschäft in Argentinien und Chile zurückziehen, um sich auf die Stärkung der Präsenz in Brasilien zu konzentrieren.

Mosaic-Konkurrent Potash Corp of Saskatchewan (WKN 878149) hatte vergangenen Monat einen Gewinneinbruch von 45% auf 356 Mio. Dollar oder 0,41 Dollar pro Aktie melden müssen.


Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.

Weitere Themen