Die positive Stimmung an den Aktienmärkten hält an

Montag, 27.08.2018 20:18 von

Die positive Stimmung an den Aktienmärkten hält an. Solide Konjunkturdaten lassen die Anleger über mancherlei negative Faktoren hinwegsehen, etwa den immer noch nicht beigelegten Handelsstreit der USA mit China, den Konflikt mit der Türkei oder die Vorwürfe der Wahlkampfmanipulation, denen sich US-Präsident Donald Trump ausgesetzt sieht. Die guten Vorgaben aus den USA und Asien dürften auch in den nächsten Tagen weiterhin für Kursgewinne sorgen. 


Besserer ifo-Index spielt keine Rolle 


Ein über den Erwartungen ausgefallener ifo-Geschäftsklimaindex wurde positiv von den Anlegern zu Kenntnis genommen, setzte aber keine zusätzlichen Akzente. Der Index stieg im August auf 103,8 nach 101,7. Erwartet wurde lediglich ein Anstieg auf 101,9. "Damit sollten sich die harten Konjunkturdaten wie die Auftragseingänge, die bis zuletzt deutlich gefallen sind, in den kommenden Monaten stabilisieren", so die Einschätzung der Commerzbank.


Die Annäherung zwischen den USA und Mexiko tat vor allem den Aktien von Autoherstellern und -zulieferern gut. Deutsche Hersteller produzieren in Mexiko, zum Teil für den späteren Export in die USA. Für VW ging es 2,5 Prozent nach oben, BMW gewannen 2,3 Prozent und Daimler 2,5 Prozent. Continental verbesserten sich um 3 Prozent - hier stützte auch eine Kaufempfehlung durch Goldman Sachs. Für Hella ging es 2,3 Prozent nach oben und Leoni gewannen 2,2 Prozent. Europaweit stieg der Sektor um 2,2 Prozent und war damit Branchengewinner.



Weitere Themen