DAX 40 Wochenausblick: US-Arbeitsmarktdaten im Fokus

Dienstag, 02.01.2024 14:00 von

In der ersten Handelswoche des neuen Jahres 2024 blicken Anleger insbesondere auf den offiziellen US-Jobbericht am kommenden Freitag. So richtig an Fahrt aufnehmen dürfte der Handel in Frankfurt am Main allerdings erst in der nächsten Woche. Zentrales Gesprächsthema sollten die geldpolitischen Entwicklungen dies- und jenseits des Atlantiks bleiben.

FOMC-Mitschriften dürften zur Wochenmitte für Impulse sorgen

Zur Wochenmitte könnten neue Zahlen zur Arbeitslosenentwicklung hierzulande für Bewegung sorgen (09:55 Uhr).
Am Nachmittag gilt der Blick wichtigen US-Daten wie etwa zum ISM-Manufacturing-Index für den Dezember (16:00 Uhr).
Am Abend (20:00 Uhr) sollten Anleger die im Fachjargon sogenannten „FOMC-Minutes“ nach geldpolitischen Hinweisen abklopfen.


Timo Emden ist studierter Betriebswirt, B.A., Marktanalyst und zertifizierter Blockchain-Experte der Frankfurt School of Finance & Management. Seit über 14 Jahren widmet er sich den globalen Finanzmärkten, mit dem Schwerpunkt auf Crypto Assets wie Bitcoin. Seine Einschätzungen basieren auf der Charttechnik und dem Sentiment – wichtige fundamentale Events hält er dennoch für bedeutend. Als Marktexperte ist Herr Emden ein geschätzter Ansprechpartner für TV, Presse und Hörfunk. Herr Emden ist freiberuflich für den Onlinebroker IG Europe GmbH tätig.




Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des „wirklichen“ Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.


Weitere Themen