Cisco Systems ? neues Netzwerk für den Dow Jones

Freitag, 12.06.2009 15:42 von


Cisco Systems wurde 1984 durch Wissenschaftler der Universität Stanford gegründet und trug wesentlich zur Durchsetzung des Internet-Protokolls (IP) bei. Mit seinen weltweit rund 65.225 Mitarbeitern stimmt Cisco Systems seine Produkt- und Serviceangebote eng mit den Anforderungen und Prioritäten der Kunden ab, mit dem Ziel Netzwerke intelligenter, schneller und beständiger zu machen.

Die Mitte Mai 2009 gemeldeten Ergebnisse für das dritte Fiskalquartal, welches am 25. April 2009 endete, wurden durch die anhaltende Wirtschaftsflaute belastet. Zum einen sank der Nettoumsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 16,6 Prozent von 9,8 auf 8,2 Mrd. Dollar, zum anderen schrumpfte der Nettogewinn auf GAAP-Basis (Generally Accepted Accounting Principles) um 24,0 Prozent von 1,8 auf nunmehr 1,3 Mrd. Dollar. Doch nach Monaten der Krise sehe man nun erste Anzeichen für eine Stabilisierung des Marktes, so Cisco-Chef John Chambers. Zudem sei die Talfahrt bei den Aufträgen im Vergleich zum Vorquartal zu Ende gegangen. Allerdings erwartet Chambers für das laufende vierte Geschäftsquartal nochmals einen Umsatzrückgang von 17 bis 20 Prozent, wenngleich eine Prognose derzeit sehr schwierig sei, da niemand wisse, wann der Aufschwung komme. Aus diesem Grund trat der Konzern zuletzt auch deutlich auf die Kostenbremse und verhängte einen Einstellungsstopp.

Seit Montag, dem 8. Juni 2009, ersetzt Cisco Systems im Dow Jones den insolventen Autobauer General Motors. Die Übernahme des Netzwerkausrüsters begründete Dow Jones damit, dass Cisco Systems von großer Bedeutung für die Wirtschaft und Kultur des Informationszeitalters sei. Gleichzeitig gilt das Unternehmen als wichtiges Stimmungsbarometer, da das Geschäft von Cisco Systems unmittelbar von der Arbeitsmarktsituation und dem Wachstum in den Unternehmen abhängt. Anfang Juni 2009 wurde zudem bekannt, dass Portugal Telecom und Cisco Systems ihre Zusammenarbeit in den Bereichen verwalteter Dienstleistungs-Innovationen und Marketing sowie bei der Entwicklung und kommerziellen Nutzung neuer Technologien deutlich intensivieren werden.

Ein Blick auf den Chart der Aktie zeigt, dass Cisco Systems nach einer mehrmonatigen Seitwärtsbewegung Anfang August 2006 bei 17,10 Dollar eine längerfristige Aufwärtsbewegung begann, welche die Kursnotierung bis November 2007 auf ein Hoch bei 34,24 Dollar führte. Dort kam es zunächst zu einer Korrektur zurück zur 200-Tage-Linie. Nachdem diese Ende November 2007 nach unten durchbrochen wurde, weitete sich die Korrektur in eine längerfristige Abwärtsbewegung aus, in deren Verlauf die Aktie Mitte März 2009 ein Tief bei 13,61 Euro markierte. Danach konnte die Kursnotierung jedoch deutlich zulegen und Anfang Mai 2009 die 200-Tage-Linie zurückerobern. Für spekulativ orientierte Trader, die von einer Fortsetzung der jüngsten Aufwärtsentwicklung bei Cisco Systems ausgehen und an dieser partizipieren möchten, könnte der Wave XXL Call Optionsschein der Deutschen Bank (WKN: DB5MSD) interessant sein. Das Stop-Loss-Niveau dieses Hebelproduktes ohne Laufzeitbegrenzung befindet sich bei 14,45 Dollar. Für Anleger, die meinen, dass die vorangegangene Aufwärtsentwicklung erst einmal beendet ist, könnte dagegen der Wave XXL Put Optionsschein der Deutschen Bank (WKN: DB78FY) interessant sein.

WAVE XXL auf Cisco Systems
WKN DB5MSD DB78FY
ISIN DE000DB5MSD DE000DB78FY2
Basispreis 13,11 Dollar 29,86 Dollar
Stop-Loss 14,45 Dollar 26,85 Dollar
Laufzeit Open End Open End
Bezugsverhältnis 1:5 1:10
Aktueller Kurs 1,03 Euro 0,73 Euro


Wichtige Hinweise:
Einzelheiten zu der Ausgestaltung der erwähnten Wertpapiere, insbesondere zu den Bedingungen, sowie Angaben zur Emittentin, sind dem jeweiligen Verkaufsprospekt zu entnehmen. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar, sondern dienen ausschließlich der Beschreibung der Wertpapiere bzw. Geschäfte. Eine Anlageentscheidung sollte in jedem Fall auf Grundlage des Verkaufsprospekts getroffen werden. Alle Meinungsaussagen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die ohne vorherige Ankündigung geändert werden kann. Obwohl die in diesem Dokument enthaltenen Angaben Quellen entnommen wurden, die als zuverlässig erachtet werden, kann für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Angemessenheit keine Gewähr übernommen werden. Alle Kurse sind freibleibend. Sie werden nur zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und dienen nicht als Indikation handelbarer Kurse/Preise. Aus der Wertentwicklung in der Vergangenheit kann nicht auf zukünftige Erträge geschlossen werden. Der Vertrieb der Wertpapiere ist in verschiedenen Rechtsordnungen eingeschränkt. Dieses Dokument und die in ihm enthaltenen Informationen dürfen nur in solchen Staaten verbreitet oder veröffentlicht werden, in denen dies nach den jeweils anwendbaren Rechtsvorschriften zulässig ist. Der direkte oder indirekte Vertrieb dieses Dokuments in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Kanada, Japan sowie seine Übermittlung an US-Personen, sind untersagt. In den ausgewiesenen Erträgen sind Transaktionskosten, Provisionen oder Steuern nicht berücksichtigt und würden sich bei Berücksichtigung negativ auf die Erträge auswirken. Bei der Zeichnung sowie beim Erwerb oder Verkauf der Wertpapiere im Sekundärmarkt können die üblichen Transaktionskosten anfallen.
Der maßgebliche Prospekt für die genannten Wertpapiere kann unter www.x-markets.com heruntergeladen oder bei Deutsche Bank AG, CIB GME  X-markets, Große Gallusstraße 10-14, 60311 Frankfurt, kostenfrei angefordert werden.

--

Informationen (einschließlich Pflichtangaben) zu einzelnen, innerhalb der EU tätigen Gesellschaften und Zweigniederlassungen des Konzerns Deutsche Bank finden Sie unter http://www.db.com/de/content/pflichtangaben.htm. Diese E-Mail enthält vertrauliche und/ oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese E-Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail ist nicht gestattet.

Please refer to http://www.db.com/en/content/eu_disclosures.htm for information (including mandatory corporate particulars) on selected Deutsche Bank branches and group companies registered or incorporated in the European Union. This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and delete this e-mail. Any unauthorized copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden.

Weitere Themen