Advantage Lithium: Pumptests weisen durchwegs hohe Lithiumgehalte nach!

Donnerstag, 31.01.2019 09:53 von

Die Zahlen werden immer besser! Advantage Lithium (TSX-V AAL / WKN A2AQ6C) hatte zuletzt schon hervorragende Bohrergebnisse und Pumptestresultate vom Lithiumsoleprojekt Cauchari in Argentinien gemeldet. Nun legt das Unternehmen von CEO David Sidoo noch einen drauf!

 

Schon im Interview mit GOLDINVEST.de hatte Herr Sidoo angedeutet, dass Advantage dieses Jahr noch einige hervorragende Neuigkeiten für seine Aktionäre parat haben könnte. Dass es so schnell gehen würde, war allerdings nicht abzusehen…

 

Und die heutigen News haben es wirklich in sich! Advantage hatte nämlich an der Bohrung CAU07, im Nordwestsektor des Cauchari-Projekts einen längeren Pumptest durchgeführt, um den Lithiumgehalt einer potenziellen zukünftigen Produktion an diesem Standort genauer zu bestimmen. Und die Ergebnisse sind herausragend!

 

Durchschnittlich 650 Milligramm Lithium pro Liter sowie noch einmal 4.970 mg/l Kalium konnte man nämlich bei einer Flussrate von 22 Litern pro Sekunde über einen Zeitraum von 30 Tagen nachweisen. Hinzu kommt, dass die Sole – ähnlich wie beim Olaroz-Projekt von Advantages Joint Venture-Partner Orocobre (WKN A0M61S) – ein sehr günstiges, weil niedriges Verhältnis von Magnesium zu Lithium (2,2:1) aufweist, was größere „Reinigungsmaßnahmen“ wohl unnötig macht. Und last but not least konnte Advantage feststellen, dass der Solespiegel während des Tests keinen Rückgang (drawdown) aufwies.

 

Alles in Allem sind das äußerst ermutigende Daten in Hinblick auf eine zukünftige Lithiumproduktion auf Cauchari, die zusammen mit den jüngsten Bohrergebnissen zunächst in eine neue Ressourcenschätzung und später dann in die für dieses Jahr geplante bankfähige Machbarkeitsstudie einfließen werden. Um die Arbeiten an dieser Studie weiter voranzutreiben, erstellt Advantage zudem einen ersten Entwurf für die Produktionsbohrfelder. Dabei deutet laut dem Advantage-CEO alles darauf hin, dass man das volle Ausmaß der Lithiumsolmineralisierung noch gar nicht umrissen hat, also Potenzial auf weitere Ressourcensteigerungen besteht.

 

Wir sind jedenfalls erst einmal sehr gespannt auf die nächste Ressourcenschätzung für Cauchari, denn während der dritten Phase des Bohrprogramms, das Advantage 2018 durchgeführt hatte, stieß man erfolgreich in Tiefen von bis zu 617 Metern vor, während vorherige Bohrungen bis auf einige Ausnahmen lediglich Tiefen von rund 300 Metern erreichten. Da die Mineralisierungszone gleichzeitig auch nach Süden ausgedehnt wurde, denken wir, dass ein erheblicher Anstieg der Ressourcen wahrscheinlich ist.

 

Advantage Lithium bleibt nach wie vor eine riskante Spekulation, doch mit jedem erfolgreichen Pumptest sinkt das Projektrisiko weiter. Die noch für 2019 angekündigte bankfähige Machbarkeitsstudie ist in dieser Hinsicht ein großer Meilenstein. Spätestens dann sollte endgültig klar sein, was Advantage an Cauchari hat – und die Bewertung entsprechend angepasst werden.

 

 

Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf http://www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, es handelt sich vielmehr um werbliche / journalistische Veröffentlichungen. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

 

Gemäß §34b WpHG i.V.m. FinAnV (Deutschland) und gemäß Paragraph 48f Absatz 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass Auftraggeber, Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner besteht zwischen einer dritten Partei, die im Lager der Advantage Lithium steht, und der GOLDINVEST Consulting GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, womit ein Interessenkonflikt gegeben ist, zumal die dritte Partei die GOLDINVEST Consulting für die Berichterstattung zu Advantage Lithium entgeltlich entlohnt. Diese Dritte Partei kann Aktien des Emittenten halten, verkaufen oder kaufen und würde so von einem Kursanstieg der Aktien von Advantage Lithium profitieren oder den Kurs beeinflussen. Dies ist/wäre ebenfalls ein eindeutiger Interessenkonflikt.


Virenfrei. www.avast.com

Weitere Themen