Klaus Engel tritt vorzeitig ab

Montag, 27.02.2017 12:38 von

Klaus Engel scheidet vorzeitig als Vorstandschef von Evonik aus. Der Manager tritt zur Hauptversammlung im Mai ab. Sein Nachfolger an der Spitze des Chemiekonzerns wird sein Stellvertreter Christian Kullmann.

Beim Essener Chemiekonzern Evonik kommt es zum Führungswechsel. Vorstandschef Klaus Engel soll mit Ablauf der Hauptversammlung am 23. Mai 2017 aus dem Amt scheiden, wie Evonik am Montag mitteilte. Nachfolger soll der stellvertretende Vorstandschef Christian Kullmann werden.

Die Nachrichtenagentur Reuters hatte bereits über den bevorstehenden Wechsel berichtet. Der vom Präsidialausschuss des Aufsichtsrats vorgeschlagene Vorstandsumbau muss noch vom gesamten Kontrollgremium abgesegnet werden, voraussichtlich wird der Aufsichtsrat am 1. März darüber entscheiden.

Der frühere Kommunikationschef Kullmann war 2014 in den Vorstand des Essener Spezialchemiekonzerns aufgerückt, seit Mai 2016 ist er stellvertretender Vorstandschef. Kullmann hatte Insidern zufolge entscheidend an den milliardenschweren Zukäufen des Konzerns mitgewirkt, die das Geschäft Evoniks auf eine breitere Basis stellen sollen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen