Kingfisher steigert Gewinn dank Zuwächsen in Polen und Großbritannien

Donnerstag, 28.11.2013 10:00 von

LONDON (dpa-AFX) - Europas größter Baumarktbetreiber Kingfisher hat dank Zuwächsen in Polen und auf dem britischen Heimatmarkt leicht zugelegt. Der operative Gewinn stieg in dem bis Anfang November laufenden dritten Quartal um 5,8 Prozent auf 271 Millionen britische Pfund (324,2 Millionen Euro), wie das Unternehmen am Donnerstag in London mitteilte. Zu konstanten Wechselkursen lag das Plus bei 1,7 Prozent.

Trotz der Zuwächse äußerte sich Vorstandschef Ian Cheshire vorsichtig. Vor allem im wichtigen Markt Frankreich sei die Lage weiterhin herausfordernd und es gebe auch keine Anzeichen einer Änderung, sagte der Manager. So seien die Verbraucher nach wie vor nicht in Kauflaune. Insgesamt setzte Kingfisher im dritten Quartal 2,92 Milliarden Pfund um. Das war ein Plus von 8 Prozent beziehungsweise 4,6 Prozent zu festen Wechselkursen.

Dabei profitierte Kingfisher etwa in Großbritannien vom Erfolg seiner Kette Screwfix, die das Unternehmen unter anderem mit Verkaufsaktionen und längeren Öffnungszeiten nach vorne brachte. Auch in Polen und in Deutschland, wo das Unternehmen mit einem guten Fünftel an der Baumarktkette Hornbach beteiligt ist, ging es vorwärts.

Die Briten betreiben mehr als 1.000 Baumärkte in Europa und Asien. Die Hauptmarken sind B&Q, Castorama und Brico Depot./nmu/stb/fbr

Weitere Themen