Kaum Veränderung: TecDAX kommt nicht vom Fleck

Mittwoch, 21.07.2021 13:37 von

Die Aktie von MorphoSys ist aktuell der größte Gewinner im TecDAX (TecDAX). Der Index verbessert sich nur minimal um 0,38 Prozent.

Die Börsenteilnehmer am Aktienmarkt in Deutschland sind derzeit nicht in Kauflaune und halten ihre Papiere. Der TecDAX lag mit einem geringen Plus von 0,38 Prozent zwischenzeitlich leicht in der Gewinnzone. Das Kursbarometer wird inzwischen mit 3.584 Punkten bewertet.

Die Top-Werte im TecDAX

Gut gelaufen sind unter den Anteilsscheinen im Index die Titel von MorphoSys, Infineon und Eckert&Ziegler. Am stärksten verteuert hat sich die Aktie von MorphoSys. Kursplus gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag: 4,45 Prozent. Zur Stunde kostet das Papier 56,32 Euro. MorphoSys ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit eigenen Vertriebsstrukturen, das sich der Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung innovativer Therapien für Patienten mit schweren Erkrankungen verschrieben hat. Verteuert hat sich auch das Wertpapier von Infineon. Es verteuerte sich um 3,46 Prozent. Die Aktie notierte zuletzt bei 32,03 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Papier von Eckert&Ziegler mit einem Wertanstieg von 3,30 Prozent. Das Wertpapier notierte zuletzt bei einem Kurswert von 106,30 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Am tiefsten im Minus liegen gegenwärtig die Kurse von LPKF Laser, Sartorius und SAP. Das Schlusslicht bildet die Aktie von LPKF Laser. Der Preis für das Papier von LPKF Laser liegt aktuell bei 20,60 Euro. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Minus von 4,28 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für das Wertpapier von Sartorius (Vorzugsaktie). Es liegt mit 3,16 Prozent im Minus. Derzeit kostet die Aktie von Sartorius 471,20 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt das Papier von SAP mit einem Abschlag von 3,11 Prozent. Das Wertpapier notierte zuletzt bei 117,70 Euro.

Jahreschart des TecDAX-Indexes, Stand 21.07.2021
Die Bilanz des TecDAX seit Jahresbeginn ist weiterhin positiv. Das Börsenbarometer hat seit Beginn des laufenden Jahres um 11,55 Prozent zugelegt. In den TecDAX werden von der Deutschen Börse die 30 Titel aufgenommen, die hinsichtich der Marktkapitalisierung vom Streubesitz und hinsichtlich des Börsenumsatzes auf die 30 DAX-Unternehmen folgen, sofern die Unternehmen einem der Technologie-Sektoren zugeordnet sind. Während MDAX und SDAX ausschließlich Nebenwerte aus den klassischen Sektoren beinhalten, sind im TecDAX also ausschließlich Technologie-Aktien zu finden. Zu den Technologiebranchen zählt die Börse unter anderem die Bereiche Biotechnologie, Telekommunikation und Internet, Software, Halbleiterherstellung, Medizintechnik, sowie Laser- und Robotertechnik.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen