Kaum Veränderung: TecDAX kommt nicht vom Fleck

Freitag, 01.06.2018 10:08 von

Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto)pixabay.com
An der Börse findet der TecDAX (TecDAX) gegenwärtig keine klare Richtung. Das Kursbarometer gewinnt derzeit lediglich 0,01 Prozent.

Für den TecDAX gibt es aktuell keine klare Richtung. Das Resultat: Für den TecDAX steht ein Kursplus von nur 0,01 Prozent auf der Kurstafel. Das Aktienbarometer kommt nun auf 2.787 Punkte.

Die Top-Werte im TecDAX

Herausragende Aktien im Index sind zur Stunde die Titel von Jenoptik, Nordex und SMA Solar Technology. Am größten ist der Kursanstieg für die Aktie von Jenoptik. Wertanstieg gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages: 4,07 Prozent. Für das Wertpapier liegt der Preis gegenwärtig bei 36,80 Euro. Die Jenoptik AG ist ein integrierter Optoelektronik-Konzern. Auch das Papier von Nordex hat sich kräftig verteuert. Es verteuerte sich um 2,77 Prozent gegenüber dem letzten Kurs des Vortags. Am Aktienmarkt zahlen private und institutionelle Anleger derzeit 10,77 Euro für die Aktie. SMA Solar Technology notiert ebenfalls fester (plus 1,65 Prozent). Der Preis für das Wertpapier liegt aktuell bei 52,35 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

Am Ende des TecDAX rangieren zur Stunde die Papiere von Dialog Semiconductor, RIB Software und Siltronic. Am schlechtesten lief es für das Papier von Dialog Semiconductor. Zuletzt notierte die Aktie von Dialog Semiconductor bei 15,61 Euro. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Verlust von 16,68 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für das Wertpapier von RIB Software. Private und institutionelle Investoren zahlen gegenwärtig 2,48 Prozent weniger für das Papier als am vorherigen Handelstag. Für die Aktie von RIB Software liegt der Preis derzeit bei 21,26 Euro. Ebenfalls leichter notiert Siltronic mit einem Abschlag von 2,15 Prozent. Zuletzt notierte das Wertpapier bei 141,40 Euro.

Bisher ist die Bilanz des TecDAX im laufenden Kalenderjahr positiv. Das Plus seit Anfang Januar beträgt 10,19 Prozent. In den TecDAX werden von der Deutschen Börse die 30 Titel aufgenommen, die hinsichtich der Marktkapitalisierung vom Streubesitz und hinsichtlich des Börsenumsatzes auf die 30 DAX-Unternehmen folgen, sofern die Unternehmen einem der Technologie-Sektoren zugeordnet sind. Während MDAX und SDAX ausschließlich Nebenwerte aus den klassischen Sektoren beinhalten, sind im TecDAX also ausschließlich Technologie-Aktien zu finden. Zu den Technologiebranchen zählt die Börse unter anderem die Bereiche Biotechnologie, Telekommunikation und Internet, Software, Halbleiterherstellung, Medizintechnik, sowie Laser- und Robotertechnik.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen