Kaum Veränderung: S&P 500 kommt nicht vom Fleck

Donnerstag, 04.04.2019 20:05 von

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto) pexels.com
Die Aktie von Constellation Brands ist gegenwärtig der größte Gewinner im S&P 500 (S&P 500). Das Aktienbarometer verliert 10 Punkte.

Die Anleger an den Börsen jenseits des Atlantiks sind aktuell nicht in Kauflaune und halten ihre Papiere. Der S&P 500 verlor minimal um 0,12 Prozent an Wert. Der Auswahlindex notiert bei 2.873 Punkten.

Die Gewinner des Handelstages

Die Papiere von Constellation Brands, Macy's und Harley-Davidson ragen unter den Indexmitgliedern zur Stunde positiv hervor. Den größten Kursgewinn verzeichnet die Aktie von Constellation Brands (A-Aktie). Verglichen mit dem Schlusskurs vom Vortag kostet sie derzeit 5,85 Prozent mehr. Das Wertpapier von Constellation Brands kostet gegenwärtig 190,21 US-Dollar. Constellation Brands Inc. Verteuert hat sich auch das Papier von Macy's. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages gewann es 4,84 Prozent an Wert hinzu. Aktuell zahlen Käufer 25,80 US-Dollar an der Börse für die Aktie. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Wertpapier von Harley-Davidson mit einem Preisanstieg von 4,43 Prozent. Zuletzt notierte das Papier bei einem Kurswert von 39,64 US-Dollar.

Fortinet: Rote Laterne im S&P 500

Schaut man auf die Kursliste, fallen zur Stunde die Wertpapiere von Fortinet, Take-Two Interactive Software und Intuit negativ auf. Am Ende der Kursliste steht die Aktie von Fortinet. Derzeit wird das Wertpapier von Fortinet mit 82,92 US-Dollar bewertet. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Minus von 5,22 Prozent. Auch das Papier von Take-Two Interactive Software hat sich verbilligt. Private und institutionelle Anleger zahlen gegenwärtig 4,47 Prozent weniger für die Aktie als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Zuletzt notierte das Wertpapier von Take-Two Interactive Software bei 93,53 US-Dollar. Intuit notiert ebenfalls leichter (minus 3,36 Prozent). Aktuell kostet das Papier von Intuit 260,03 US-Dollar.

Bisher ist die Bilanz des S&P 500 im laufenden Kalenderjahr positiv. Seit Beginn dieses Jahres hat sich der Wert des Auswahlindex um 15,52 Prozent verbessert. Mit 500 Aktien ist der von Standard & Poor‘s berechnete S&P 500 einer der umfangreichsten Aktienindizes der Welt. Durch die breite Aufstellung und festgelegte Aktienzahlen aus bestimmten Branchen gibt der S&P 500 ein repräsentatives Bild der US-Wirtschaft wieder. Aufgenommen werden nur Titel, bei denen sich die Aktien mindestens zur Hälfte in Streubesitz befinden und die eine bestimmte Marktkapitalisierung erreichen oder übertreffen. Die Marktkapitalisierung ist auch bei der Gewichtung der Aktien im Index die entscheidende Größe. Der S&P 500 wurde am 4. Mai 1957 eingeführt.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen