Kaum Veränderung: S&P 500 kommt nicht vom Fleck

Dienstag, 27.03.2018 16:39 von

Die Börse in New York.Serbek/ iStock Editorial / Getty Images Plus/ GettyImages.de /
An der Börse findet der S&P 500 (S&P 500) gegenwärtig keine klare Richtung. Das Börsenbarometer verliert 62 Punkte.

Die Investoren an den US-Börsen sind zur Stunde weder pessimistisch noch optimistisch gestimmt. Der S&P 500 verlor minimal um 0,07 Prozent an Wert. Der Zwischenstand für das Börsenbarometer: 2.657 Punkte.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Unter den Werten im Index ragen die Wertpapiere von General Electric, Red Hat und Wynn Resorts positiv hervor. Das Wertpapier von General Electric verzeichnet die stärkste Verteuerung. Es verteuerte sich um 4,11 Prozent gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages. Der Preis für die Aktie von General Electric liegt derzeit bei 13,42 US-Dollar. General Electric Co. Mit einem Verlust von 5,79 Mrd. US-Dollar hat General Electric das vergangene Geschäftsjahr abgeschlossen, der Umsatz der Gesellschaft lag bei 122 Mrd. US-Dollar. Stark verteuert hat sich auch das Papier von Red Hat. Anleger zahlen aktuell 3,97 Prozent mehr für das Wertpapier als am vorherigen Handelstag. Die Aktie kostet gegenwärtig 159,17 US-Dollar. Das Papier von Wynn Resorts kommt gegenwärtig auf eine Verteuerung von 3,14 Prozent. Das Wertpapier notierte zuletzt bei einem Kurswert von 182,55 US-Dollar.

Für diese Titel geht es abwärts

Unter den Papieren im S&P 500 ragen die Papiere von Macerich, Newell Rubbermaid und GGP negativ hervor. Am schlechtesten lief es für die Aktie von Macerich. Das Papier von Macerich kostet zur Stunde 54,86 US-Dollar. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Abschlag von 5,16 Prozent. Deutlich verbilligt hat sich auch das Wertpapier von Newell Rubbermaid. Es liegt mit 4,16 Prozent im Minus. Die Aktie von Newell Rubbermaid notierte zuletzt bei 24,98 US-Dollar. Das Papier von GGP verzeichnet gegenwärtig einen Kursrückgang von 3,44 Prozent. Das Wertpapier notierte zuletzt bei 20,48 US-Dollar.

Bisher war die Bilanz des S&P 500 im laufenden Kalenderjahr negativ. Seit Anfang Januar steht für den Auswahlindex ein Verlust von 0,42 Prozent zu Buche. Der Standard & Poor’s 500 Index, kurz S&P 500, ist ein wichtiger Aktienindex für den US-amerikanischen Aktienmarkt. In ihm gelistet sind 500 Unternehmen. Damit ist er deutlich breiter aufgestellt als zum Beispiel der Dow Jones Index, der nur 30 Titel umfasst. Die Auswahl der Aktien wird vom Aktienanbieter Standard & Poor’s vorgenommen. Marktkapitalisierung und Börsenumsatz sind dabei maßgebend, geachtet wird aber auch darauf, dass bestimmte Branchen entsprechend ihrer Bedeutung für die US-Wirtschaft enthalten sind. Gewichtet werden die Titel nach Marktkapitalisierung. Berechnet wird der S&P 500 zwar sowohl ohne als auch mit Berücksichtigung von Dividendenzahlungen (Kursindex und Performanceindex). Gebräuchlich ist aber vor allem der Kursindex.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen