Kaum Veränderung: S&P 500 kommt nicht vom Fleck

Montag, 22.05.2017 21:38 von

Kursverluste und Kursgewinn halten sich beim S&P 500 derzeit in etwa die Waage. Aktuell liegt das Börsenbarometer mit 0,44 Prozent ganz leicht im Plus.

An den US-Börsen zeigen sich die Investoren gegenwärtig nicht in Kauflaune, sie verkaufen aber auch nicht in größerem Maß. Der S&P 500 kam zwischenzeitlich auf eine Verteuerung von lediglich 0,44 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Bewertet wird das Aktienbarometer derzeit mit 2.394 Punkten.

Auffällig im positiven Sinn sind zur Stunde besonders die Titel von Tegna, Brown-Forman und Qorvo. Den größten Wertzuwachs verzeichnet das Wertpapier von Tegna. Es verteuerte sich um 56,04 Prozent gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages. An der Börse zahlen Investoren derzeit 23,00 US-Dollar das Papier. Tegna Inc. Auch die Aktie von Brown-Forman (B-Aktie) hat sich ordentlich verteuert. Sie liegt mit 8,20 Prozent im Plus. Aktuell wird das Wertpapier am Aktienmarkt mit 57,27 US-Dollar bewertet. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Papier von Qorvo mit einem Wertanstieg von 3,88 Prozent. Die Aktie notierte zuletzt bei einem Kurswert von 78,44 US-Dollar.

Rote Zahlen leuchten auf der Kurstafel derzeit für AMD, Mosaic und Amgen auf, die Indexaktien mit der aktuell schlechtesten Performance. Am Ende der Kursliste steht das Wertpapier von AMD. An der Börse zahlen Käufer gegenwärtig 10,96 US-Dollar für das Papier von AMD. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Kursverlust von 3,91 Prozent. Auch die Aktie von Mosaic verzeichnet Kursverluste. Sie verbilligte sich um 2,58 Prozent. Zur Stunde kostet das Wertpapier von Mosaic 23,04 US-Dollar. Bei einem Minus von 2,41 Prozent ist auch das Papier von Amgen erwähnenswert, die derzeit auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des S&P 500 liegt. Zuletzt notierte die Aktie bei 152,73 US-Dollar.

Mit der heutigen Seitwärtsbewegung bleibt die Bilanz des S&P 500 für das Kalenderjahr unverändert. Performance seit Beginn dieses Jahres: 6,97 Prozent. Mit 500 Aktien ist der von Standard & Poor‘s berechnete S&P 500 einer der umfangreichsten Aktienindizes der Welt. Durch die breite Aufstellung und festgelegte Aktienzahlen aus bestimmten Branchen gibt der S&P 500 ein repräsentatives Bild der US-Wirtschaft wieder. Aufgenommen werden nur Titel, bei denen sich die Aktien mindestens zur Hälfte in Streubesitz befinden und die eine bestimmte Marktkapitalisierung erreichen oder übertreffen. Die Marktkapitalisierung ist auch bei der Gewichtung der Aktien im Index die entscheidende Größe. Der S&P 500 wurde am 4. Mai 1957 eingeführt.

Weitere Themen