Kaum Veränderung: S&P 500 kommt nicht vom Fleck

Mittwoch, 05.04.2023 20:05 von

Kursverluste und Kursgewinn halten sich beim S&P 500 (S&P 500) zur Stunde in etwa die Waage. Das Aktienbarometer verliert 0,30 Prozent auf 4.088 Punkte.

Derzeit sind die privaten und institutionellen Anlegern an der Börse offenbar unschlüssig hinsichtlich der weiteren Kursrichtung. Der S&P 500 verlor minimal um 0,30 Prozent an Wert. Der Zwischenstand für den Auswahlindex: 4.088 Punkte.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Die Kursliste der Papiere im Index wird gegenwärtig angeführt von den Werten der Unternehmen Valero Energy, American Electric Power und Xcel Energy. Das Papier von Valero Energy verzeichnet das größte Plus. Verglichen mit dem Schlusskurs vom Vortag kostet es aktuell 3,92 Prozent mehr. Das Wertpapier wird an der Börse zur Stunde mit 132,43 US-Dollar bewertet. Valero Energy Corporation produziert, vermarktet und verkauft Kraftstoffe und petrochemische Produkte in den Vereinigten Staaten, Kanada, dem Vereinigten Königreich, Irland, Lateinamerika und international. Auch die Aktie von American Electric Power legte zuletzt im Kurs zu. Anleger zahlen derzeit 3,90 Prozent mehr für das Papier als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Das Wertpapier kostet gegenwärtig 94,73 US-Dollar. Xcel Energy notiert ebenfalls fester (plus 3,83 Prozent). Der Preis für die Aktie liegt aktuell bei 71,07 US-Dollar.

MarketAxess: Rote Laterne im S&P 500

Rote Zahlen leuchten auf der Kurstafel derzeit für MarketAxess, Albemarle und Caesars Entertainment auf, die Indexaktien mit der aktuell schlechtesten Performance. Am schlechtesten lief es für das Papier von MarketAxess. Zur Stunde wird das Wertpapier von MarketAxess mit 339,28 US-Dollar bewertet. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Verlust von 13,51 Prozent. Deutlich verbilligt hat sich auch die Aktie von Albemarle. Private und institutionelle Anleger zahlen derzeit 6,78 Prozent weniger für das Papier als zum Handelsschluss am Vortag. Zuletzt notierte das Wertpapier von Albemarle bei 195,36 US-Dollar. Bei einem Minus von 6,31 Prozent ist auch die Aktie von Caesars Entertainment erwähnenswert, die gegenwärtig auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des S&P 500 liegt. Zuletzt notierte das Papier bei 45,76 US-Dollar.

Die Bilanz des S&P 500 seit Jahresbeginn ist weiterhin positiv. Entwicklung seit Jahresbeginn: 6,83 Prozent. Mit 500 Aktien ist der von Standard & Poor‘s berechnete S&P 500 einer der umfangreichsten Aktienindizes der Welt. Durch die breite Aufstellung und festgelegte Aktienzahlen aus bestimmten Branchen gibt der S&P 500 ein repräsentatives Bild der US-Wirtschaft wieder. Aufgenommen werden nur Titel, bei denen sich die Aktien mindestens zur Hälfte in Streubesitz befinden und die eine bestimmte Marktkapitalisierung erreichen oder übertreffen. Die Marktkapitalisierung ist auch bei der Gewichtung der Aktien im Index die entscheidende Größe. Der S&P 500 wurde am 4. Mai 1957 eingeführt.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen