Kaum Veränderung: S&P 500 kommt nicht vom Fleck

Mittwoch, 27.04.2022 21:40 von

An der Börse findet der S&P 500 (S&P 500) aktuell keine klare Richtung. Das Aktienbarometer gewinnt 0,22 Prozent auf 4.185 Punkte.

Für den S&P 500 gibt es derzeit keine klare Richtung. Der S&P 500 gewann nur minimal um 0,22 Prozent an Wert. Bewertet wird der Auswahlindex derzeit mit 4.185 Punkten.

Die Gewinner des Handelstages

Die Kursliste der Wertpapiere im Index wird zur Stunde angeführt von den Aktien der Unternehmen Enphase Energy, Visa und der CME Group. Den größten Wertzuwachs verzeichnet die Aktie von Enphase Energy. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages gewann sie 7,64 Prozent an Wert hinzu. Gegenwärtig zahlen Investoren am Aktienmarkt für das Papier 165,58 US-Dollar. Enphase Energy, ein globales Energietechnologieunternehmen mit Sitz in Fremont, Kalifornien, ist Anbieter von Solar- und Batteriesystemen auf Mikrowechselrichterbasis, die es Menschen ermöglichen, die Sonne zu nutzen, um ihren eigenen Strom zu erzeugen, zu sparen und zu verkaufen. Auch das Wertpapier von Visa hat sich ordentlich verteuert. Kursplus gegenüber dem letzten Kurs des Vortags: 6,62 Prozent. Bewertet wird die Aktie aktuell an der Börse mit 214,42 US-Dollar. Das Papier der CME Group kommt gegenwärtig auf eine Verteuerung von 6,18 Prozent. Derzeit kostet das Wertpapier der CME Group 226,46 US-Dollar.

F5 Networks: Rote Laterne im S&P 500

Unter den Anteilsscheinen im S&P 500 ragen die Papiere von F5 Networks, Boeing und Robert Half negativ hervor. Das Schlusslicht bildet die Aktie von F5 Networks. Bewertet wird das Papier von F5 Networks am Aktienmarkt mit 170,35 US-Dollar. Es hat sich damit um 12,15 Prozent verbilligt. Gefallen ist auch der Kurs für das Wertpapier von Boeing. Minus gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag: 9,02 Prozent. Zur Stunde kostet die Aktie von Boeing 151,97 US-Dollar. Ebenfalls leichter notiert Robert Half mit einem Abschlag von 8,97 Prozent. Zuletzt notierte das Papier bei 99,55 US-Dollar.

Die Bilanz des S&P 500 seit Jahresbeginn ist negativ. Seit Beginn dieses Jahres hat sich der Kurs des Aktienbarometers um 12,48 Prozent verringert. Der Standard & Poor’s 500 Index, kurz S&P 500, ist ein wichtiger Aktienindex für den US-amerikanischen Aktienmarkt. In ihm gelistet sind 500 Unternehmen. Damit ist er deutlich breiter aufgestellt als zum Beispiel der Dow Jones Index, der nur 30 Titel umfasst. Die Auswahl der Aktien wird vom Aktienanbieter Standard & Poor’s vorgenommen. Marktkapitalisierung und Börsenumsatz sind dabei maßgebend, geachtet wird aber auch darauf, dass bestimmte Branchen entsprechend ihrer Bedeutung für die US-Wirtschaft enthalten sind. Gewichtet werden die Titel nach Marktkapitalisierung. Berechnet wird der S&P 500 zwar sowohl ohne als auch mit Berücksichtigung von Dividendenzahlungen (Kursindex und Performanceindex). Gebräuchlich ist aber vor allem der Kursindex.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen