Kaum Veränderung: DAX kommt nicht vom Fleck

Dienstag, 12.06.2018 13:38 von

Sonnenuntergang über der Finanzmetropole Frankfurt am Main. (Symbolfoto)pixabay.com
Für den DAX-Index (DAX-Index) brachte der bisherige Aktienhandel heute kaum Bewegung. Das Börsenbarometer gewinnt 83 Punkte.

Aktuell sind die privaten und institutionellen Investoren im Wertpapierhandel offenbar unschlüssig hinsichtlich der weiteren Kursrichtung. Der DAX gewann minimal (Minus 0,05 Prozent). Zur Stunde notiert das Aktienbarometer bei 12.850 Punkten.

Die Gewinner des Handelstages

Unter den Aktien im Index ragen die Wertpapiere von Daimler, EON und RWE positiv hervor. Am größten ist der Kursanstieg für das Papier von Daimler. Es liegt mit 1,51 Prozent im Plus. Derzeit kostet die Aktie von Daimler 62,35 Euro. Verteuert hat sich auch das Wertpapier von EON. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag gewann es 1,32 Prozent an Wert hinzu. Für das Papier von EON liegt der Preis bei 9,01 Euro. RWE (Stammaktie) notiert ebenfalls fester (plus 1,18 Prozent). Zuletzt notierte die Aktie bei einem Kurswert von 19,29 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Am tiefsten im Minus liegen gegenwärtig die Kurse der Deutschen Post, Infineon und Bayer. Das Schlusslicht bildet das Wertpapier der Deutschen Post. Am Aktienmarkt zahlen Käufer aktuell 29,73 Euro für das Papier der Deutschen Post. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Abschlag von 1,59 Prozent. Auch die Aktie von Infineon verzeichnet Kursverluste. Sie verbilligte sich um 0,92 Prozent. Zuletzt notierte das Wertpapier von Infineon bei 24,89 Euro. Das Papier von Bayer verzeichnet gegenwärtig ein Minus von 0,89 Prozent. Zur Stunde kostet die Aktie von Bayer 96,50 Euro.

Die Bilanz des DAX seit Jahresbeginn ist negativ. Verlust seit Jahresbeginn: 0,53 Prozent. Der DAX gilt als Leitindex für den gesamten deutschen Aktienmarkt. Er umfasst die 30 nach Marktkapitalisierung des Streubesitzes und Börsenumsatz größten Unternehmen der Frankfurter Wertpapierbörse. Die 30 enthaltenen Titel repräsentieren nach Angaben der Deutschen Börse allein rund 80 Prozent des in Deutschland zugelassenen Börsenkapitals.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen